Personalnachrichten November 2023

Fünf neu besetzte ordentliche und fünf ausserordentliche Professuren sowie Preise und Ehrungen.

Kristina Adorjan

Bild: zvg.

Die Universitätsleitung hat Kristina Adorjan per 1. Februar 2024 als ordentliche Professorin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät angestellt. Sie tritt die Nachfolge von Werner Strik an. In den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) wird Kristina Adorjan die Funktion der Klinikdirektorin und Chefärztin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ausüben. Sie wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung der UPD.

Thomas Frölicher

Bild: zvg

Die Universitätsleitung hat Thomas Frölicher ab dem 1. August 2024 als ordentlichen Professor für Klima- und Umweltphysik an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät berufen. Thomas Frölicher wird Mitdirektor des Physikalischen Instituts und tritt die Nachfolge von Thomas Stocker an.

Katja Odening

© Universitätsspital Bern

Die Universitätsleitung hat Katja Odening zum 1. August 2023 auf eine ordentliche Professur für Translationale Kardiologie (Universitätsklinik für Kardiologie & lnstitut für Physiologie) befördert. Sie ist Co-Direktorin des Instituts für Physiologie an der Medizinischen Fakultät und leitet die Kardiogenetik an der Universitätsklinik für Kardiologie.

Beat Roth

Bild: zvg

Die Universitätsleitung hat Beat Roth auf den 1. März 2024 zum ordentlichen Professor für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern gewählt. Beat Roth wurde zudem von der Direktion der lnsel Gruppe AG zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. George N. Thalmann an.

Michaela Schäuble

© Ellen O’Connell

Die Universitätsleitung hat Michaela Schäuble zur ordentlichen Professorin für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt Medienanthropologie an der Philosophisch-historischen Fakultät per 1. August 2023 berufen. Sie ist seit 2014 an der Universität Bern, zuerst als Assistenzprofessorin dann als ausserordentliche Professorin und war während dieser gesamten Zeit Mitdirektorin des Instituts für Sozialanthropologie.

Georgiana Huian

© Nik Egger

Die Universitätsleitung hat Georgiana Huian als ausserordentliche Professorin für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für Christkatholische Theologie der Theologischen Fakultät per 1. August 2023 angestellt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, die Georgiana Huian seit 1. September 2018 innehatte.

Stefan Leins

Bild: zvg

Die Universitätsleitung hat Stefan Leins auf den 1. Februar 2024 als ausserordentlichen Professor für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt ökonomische Anthropologie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Heinzpeter Znoj an und wird Mitdirektor des Instituts für Sozialanthropologie.

Christoph Oberlack

Bild: zvg

Die Universitätsleitung hat Christoph Oberlack auf den 1. Oktober 2023 zum ausserordentlichen Professor für Sustainability Governance ernannt. Die neu geschaffene Professur ist am Centre for Development and Environment (CDE) angesiedelt und mit dem Departement Sozialwissenschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät assoziiert. Christoph Oberlack wird Mitglied der Geschäftsleitung des CDE.

Horst Posthaus

Bild: zvg

Die Universitätsleitung hat Horst Posthaus per 1. Juli 2023 zum ausserordentlichen Professor für Veterinärpathologie an der Vetsuisse-Fakultät gewählt.

Mathias Wirth

© Andre Grimm

Die Universitätsleitung hat Mathias Wirth auf den 1. August 2023 als ausserordentlichen Professor für Systematische Theologie / Ethik gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Wirth seit dem 1. August 2018 innehatte. Bereits als Assistenzprofessor mit Tenure Track war er Leiter der Abteilung Ethik und Diakoniewissenschaft am Institut für Systematische Theologie der Theologischen Fakultät. Er tritt die Nachfolge von Professor Torsten Meireis an.

Preise und Ehrungen

ERC Synergy Grant

Prof. Dr. Matthias Arenz vom Departement für Chemie, Biochemie und Pharmazie (DCBP) erhält zusammen mit weiteren Forschenden einen Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) im Wert von 10 Millionen Euro für ein Projekt zu Elektrokatalysatoren für die Energiewende. Die Laufzeit des Projekts beträgt sechs Jahre.
Zur Medienmitteilung

Thomas Feurer wird Managing Director von European XFEL

Der European XFEL Council hat Prof. Dr. Thomas Feurer vom Institut für Angewandte Physik zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Feurer wird sein Amt am 1. Januar 2024 antreten. Er bleibt weiterhin Professor an der Universität Bern. European XFEL ist der grösste Röntgenlaser der Welt. Der internationale Röntgenlaser wurde 2017 in Schenefeld bei Hamburg in Betrieb genommen. Er erzeugt extrem intensive Röntgenlaserblitze und ermöglicht damit Spitzenforschung auf unterschiedlichen Gebieten. Die Schweiz ist – zusammen mit elf anderen Staaten – Gründungsmitglied des European XFEL.
Zur Medienmitteilung

SPIRIT-Förderung für drei internationale Forschungsprojekte unter Berner Leitung

Drei Projekte unter Leitung der Universität Bern erhalten Fördergelder vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des SPIRIT-Programms für grenzüberschreitende und teamorientierte Zusammenarbeit. Die Projektverantwortlichen und -partner an der Universität Bern sind: Prof. Dr. Brice-Olivier Demory (Center for Space and Habitability), Prof. Dr. Christoph Mordasini (Physikalisches Institut, Abteilung Weltraumforschung und Planetologie), Prof. Dr. Heike Mayer, Prof. Dr. Carolin Schurr (beide Geographisches Institut), Dr. Monika Müller (Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern) und Dr. Andreas Limacher (Clinical Trials Unit). 
Zur Medienmitteilung

SNSF Advanced Grant  

für Prof. Dr. Hubertus Fischer, Physikalisches Institut, Klima- und Umweltphysik für das Projekt «BURNice - global biomass burning reconstruction using ethane in polar ice cores». 

ISREC Tandem Awards

Prof. Dr. Mark Rubin hat zusammen mit Dr. Silke Gillessen Sommer (Onkologisches Institut der Italienischen Schweiz IOSI) einen Tandem Award der Schweizerischen ISREC Stiftung für experimentelle Krebsforschung erhalten, ebenso Prof. Dr. Sven Rottenberg zusammen mit Dr. Inthidar Labidi-Galy (Universitätsspital Genf).

IICT Awards

Prof. Dr. med. Dr. phil. nat. Lorenz Räber, Prof. Dr. med. David Seiffge und Prof. Dr. med. Reto Auer erhalten einen Investigator Initiated Clinical Trial Grant des Schweizerischen Nationalfonds für ihre Projekte, welche einen aus medizinischer als auch gesellschaftlicher Sicht ungedeckten Bedarf darstellen, aber nicht im Fokus der Industrie stehen.

MD-PhD-Beiträge der SAMW

Dr. Sarah Peisl und Sebastian Jordi erhalten je einen MD-PhD-Beitrag der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften für ihre Projekte zu Gallengängen und Bakterien sowie zum Mikrobiom des Dünndarms. 

SNF-Fördermittel für KI-basiertes Projekt

Ein Forschungsteam unter der Leitung von PD Dr. med. Simon Steppacher und Dr. med. univ. et sci. nat. Florian Schmaranzer hat vom Schweizerischen Nationalfonds SNF Fördermittel für ein KI-basiertes Projekt zur Entwicklung und Validierung von automatischen 3D Modellen vom Hüftgelenk basierend auf MR-Bildgebung erhalten.

Finalist Eppendorf & Science Prize in Neurobiology 2023

Dr. Mattia Aimé, Postdoc, ist diesjähriger Finalist des Eppendorf & Science Prize in Neurobiology 2023, der gemeinsam von der Eppendorf Gruppe und dem Journal «Science» verliehen wird. Er wurde für seinen Essay zur Verarbeitung von Emotionen im Schlaf ausgezeichnet.

Marie Heim-Vögtlin Preis 2023

Die diesjährige Gewinnerin des Marie Heim-Vögtlin Preises ist Prof. Dr. med. Dr. phil. Maria Luisa Balmer. Der Schweizerische Nationalfonds SNF verleiht ihr den Preis für ihre Forschung über Darmbakterien und deren Rolle bei der Entstehung von Diabetes und krankhaftem Übergewicht.
Zum uniAKTUELL-Interview

EMBO Mitgliedschaft

Dr. Jana Hanzlikova wurde von der European Molecular Biology Organization zum Mitglied ernannt für ihre hervorragenden Beiträge in den Life Sciences.

Wissenschaftlicher Beirat Robert Koch-Institut

Prof. Dr. Parham Sendi wurde vom Robert Koch-Institut in den wissenschaftlichen Beirat für Public Health Mikrobiologie berufen aufgrund seiner hervorragenden Leistungen als Experte im Bereich Bakteriologie, Klinik und Epidemiologie.

Hauptpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie (SGC)

An der Jahrestagung der Swiss College of Surgeons wurde Dr. med. Cédric Nesti mit dem Hauptpreis der SGC ausgezeichnet.

Preis der Krebsforschung Schweiz

Prof. Dr. David Schwappach und Prof. Dr. Sofia Zambrano erhalten einen Grant der Krebsforschung Schweiz für ihr Projekt über Patientensicherheit und zu vermeidbaren psychischen Schäden bei der Krebsbehandlung.

Research Grant der Bernischen Krebsliga

Dr. phil. nat. Chiara Pozzato hat für ihr Forschungsprojekt einen Förderbeitrag der Bernischen Krebsliga erhalten.

Chancengleichheitspreis Prix Lux 2023

Die Universität Bern vergibt am 21. November zum siebten Mal den Chancengleichheitspreis Prix Lux. Die diesjährige Gewinnerin ist CLASH Bern. CLASH (Collectif de Lutte contre les Attitudes Sexistes en milieu Hospitalier) ist eine Studierendenvereinigung, die gegen Sexismus im Medizinstudium und Praktikum kämpft.

Brigitte Schnegg Preis 2023 für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Geschlechterforschung in der Schweiz 

Dr. Rachel Huber, assoziierte Forscherin bei den Digital Humanities am Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern, hat den Brigitte Schnegg Preis 2023 erhalten für ihre Dissertation (Universität Luzern, 2021), die 2023 unter dem Titel «Die Frauen der Red-Power-Bewegung. Die Bedeutung von Born-digital-Selbstzeugnissen für unsichtbare Akteurinnen in der Erinnerungskultur» erschienen ist. 

Andryj Borys ist 2023 CAS Future Leader

Dr. Andryj Borys, Postdoc, vom Departement für Chemie und Biochemie und Pharmazie (DCBP) wurde vom Chemical Abstracts Service (CAS), ein Ableger der American Chemical Society, unter die CAS Future Leaders 2023 gewählt.