Thomas Frölicher

Die Universitätsleitung hat Thomas Frölicher ab dem 1. August 2024 als ordentlichen Professor für Klima- und Umweltphysik an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät berufen. Thomas Frölicher wird Mitdirektor des Physikalischen Instituts und tritt die Nachfolge von Thomas Stocker an.

Nach seinem Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und seiner Promotion in Physik an der Universität Bern im Jahr 2009, forschte Thomas Frölicher (44) mehrere Jahre an der Princeton University in den USA und als SNSF Ambizione Fellow an der ETH Zürich.

Im Jahr 2017 wurde Thomas Frölicher zum SNSF Assistenz Professor am Physikalischen Institut der Universität Bern ernannt, an welchem er die Gruppe für Ozeanmodellierung leitet und Mitglied des Oeschger Zentrum für Klimaforschung ist. Sein Hauptforschungsgebiet liegt in der Untersuchung der Rolle des Ozeans im Klimasystem. Aktuell konzentriert er sich mithilfe hochaufgelöster Klimamodelle und neuester Beobachtungen auf Extremereignisse sowie Kipppunkte im Ozean und deren Auswirkungen auf das Klima, Kohlenstoffkreislauf und Ökosysteme.

Thomas Frölicher ist Mitglied und Leiter verschiedener nationalen und internationalen Projekte und Gremien, und fungierte als Hauptautor des letzten Berichts des Weltklimarats IPCC. Seine Forschungsleistungen wurden unter anderem mit dem Theodor Kocher Preis der Universität Bern ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Solothurn.