Stefan Leins

Die Universitätsleitung hat Stefan Leins auf den 1. Februar 2024 als ausserordentlichen Professor für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt ökonomische Anthropologie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Heinzpeter Znoj an und wird Mitdirektor des Instituts für Sozialanthropologie.

Stefan Leins (43) hat an der Universität Zürich Ethnologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Arabische Sprach- und Literaturwissenschaft studiert. Danach promovierte er an der Universität Zürich, war Gastforscher an der London School of Economics and Political Science und lehrte an den Universitäten Liechtenstein, Luzern, NTNU Trondheim und Zürich. 2019 wurde Stefan Leins als Juniorprofessor für Ethnologie mit Schwerpunkt Kulturen der Ökonomie an die Universität Konstanz berufen.

Stefan Leins forscht zu den Themen Rohstoffhandel, Lieferketten, Finanzmärkte und zur gesellschaftlichen Rolle ökonomischer Expertise. Sein Buch «Stories of Capitalism: Inside the Role of Financial Analysts” wurde 2018 von der University of Chicago Press veröffentlicht. 2017 und 2018 forschte Leins im an der Universität Basel angesiedelten Projekt «Valueworks: Effects of Financialization along the Copper Value Chain”, welches vom Swiss Network for International Studies (SNIS) finanziert wurde. 2017 gewann er ausserdem den Mercator Award in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften.