Georgiana Huian

Die Universitätsleitung hat Georgiana Huian als ausserordentliche Professorin für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für Christkatholische Theologie der Theologischen Fakultät per 1. August 2023 angestellt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, die Georgiana Huian seit 1. September 2018 innehatte.

Georgiana Huian (40) ist in Rumänien aufgewachsen und studierte von 2002 bis 2012 Philosophie, Theologie, Klassische Philologie und Europäische Studien in Bukarest, Tübingen, und Louvain-la-Neuve. Sie promovierte im September 2012 in Philosophie in Paris und in Bukarest sowie im Januar 2018 in orthodoxer Theologie in Paris. 2017–2018 erhielt sie ein Exzellenz-Stipendium der Schweizer Regierung für postdoktorale Forschung am Institut für Neues Testament der Universität Bern. Auf dem 1. September 2018 wurde sie zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für Christkatholische Theologie ernannt. 2019-2023 war sie Co-Leiterin des SNF-Projekts «Image of God and Abyss of Desires» zusammen mit Prof. Rainer Hirsch-Luipold. 2023 habilitierte sie am Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern.

Georgiana Huian erforscht die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Gott und Menschen in modernen theologischen Diskursen verstanden wird; dabei ist sie insbesondre an der Rolle von Sprache, Bilder und Spiritualität interessiert. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Untersuchung der interkonfessionellen und interkulturellen Begegnungen in der neuesten Zeit.