Beat Roth

Die Universitätsleitung hat Beat Roth auf den 1. März 2024 zum ordentlichen Professor für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern gewählt. Beat Roth wurde zudem von der Direktion der lnsel Gruppe AG zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. George N. Thalmann an.

Beat Roth (48) ist in Aarau aufgewachsen und hat 2000 an der Universität Basel das Studium in Humanmedizin abgeschlossen. Nach Erlangen seines Doktorates 2001 absolvierte er den grössten Teil seiner Fachausbildung am Inselspital in Bern. Zwischen 2011 und 2013 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt am MD Anderson Cancer Center in Houston. In seiner Ausbildung hat er sich vertieft mit der Therapie urologischer Krebserkrankungen, den verschiedenen Harnableitungsverfahren sowie der komplexen Behandlung von Nierensteinen befasst.

Beat Roth ist stark in der Forschung engagiert, sowohl im Bereich des oberflächlichen und muskelinvasiven Blasenkrebs als auch im Bereich der Nierensteinforschung, wo er unter anderem Co-Investigator der großen nationalen Swiss Kidney Stone Cohort und der NOSTONE-Studie war. Er ist Hauptinvestigator der UROPOT-Studie, die sich mit der Potenzierung von Antibiotika befasst. Beat Roth wurde 2016 Privatdozent an der Universität Bern. 2019 wurde er zum ordentlichen Professor der UNIL ernannt und arbeitet seither als Klinikdirektor am CHUV in Lausanne. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und hat mehrere Dissertationsarbeiten von jungen Forschern betreut. Zudem hat er mehrere Grants (SNF, Schweizerische Krebsliga) sowie Forschungspreise (Prix Leenaards, Pfizer) erhalten.