Horst Posthaus

Die Universitätsleitung hat Horst Posthaus per 1. Juli 2023 zum ausserordentlichen Professor für Veterinärpathologie an der Vetsuisse-Fakultät gewählt.

Horst Posthaus (54) ist in Deutschland aufgewachsen und hat von 1989 – 1995 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover Veterinärmedizin studiert. Nach seinem Staatsexamen wechselte er in die Schweiz, um am Institut für Tierpathologie der Universität Bern eine kombinierte Residency/PhD Ausbildung zu durchlaufen. Im Jahr 1999 erlangte er den Diplomate Status des European College of Veterinary Pathologists und im Jahr 2003 schloss er das Programm mit einem PhD im Bereich Zellbiologie an der Vetsuisse Fakultät ab.

Im Jahr 2004 übernahm er die Leitung der Sektionsgruppe des Instituts für Tierpathologie und baute eine Forschungsgruppe im Bereich «Host-Pathogen Interaction» auf. Nach Gastaufenthalten an der Cornell University, USA, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA, und der Ghent University, Belgien, erlangte er 2013 die Venia Dozendi in Veterinärpathologie an der Universität Bern und wurde zum Dozenten befördert.

In seiner Forschung befasst sich Horst Posthaus mit der Interaktion von porenbildenden Bakterientoxinen mit Zielzellen im tierischen und menschlichen Körper. Er ist stark in der Lehre und der aktuellen Curriculumsreform an der Vetsuisse Fakultät engagiert. Zudem ist er Leiter des Pathologie-Ausbildungsprogrammes und der Sektionsabteilung des Instituts für Tierpathologie, Universität Bern.