Christoph Oberlack

Die Universitätsleitung hat Christoph Oberlack auf den 1. Oktober 2023 zum ausserordentlichen Professor für Sustainability Governance ernannt. Die neu geschaffene Professur ist am Centre for Development and Environment (CDE) angesiedelt und mit dem Departement Sozialwissenschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät assoziiert. Christoph Oberlack wird Mitglied der Geschäftsleitung des CDE.

Christoph Oberlack (40) hat an den Universitäten Münster und Osnabrück (Deutschland) sowie Leeds (England) Wirtschaftswissenschaften studiert mit Vertiefungen in Methoden empirischer Sozialforschung, Umweltökonomie, und Ethik. Während seiner Promotion an der Universität Freiburg i.Br. (Deutschland) forschte er zu Governance für die Anpassung an den Klimawandel. 2020 erhielt er einen ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats.

Die Professur dient dem Ziel Governance-Strategien zu verstehen und zu inspirieren, um Lösungen für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Dabei spielen Lern- und Forschungspartnerschaften zwischen Wissenschaft, Politik, Privatsektor und Zivilgesellschaft eine wesentliche Rolle. Thematische Schwerpunkte liegen auf Governance-Strategien im Privatsektor, Umweltgerechtigkeit, Multi-Stakeholder Ansätze sowie Veränderungen in komplexen Governance-Netzwerken und ihre Auswirkungen für nachhaltige Entwicklung. Die Professur verwendet dabei primär sozialwissenschaftliche und transdisziplinäre Methoden. Regional aktiv ist sie in Kooperationen in der Schweiz, in Südamerika (Peru), Südostasien (Laos, Myanmar) sowie Afrika (z.B. Ghana).