Personalnachrichten Oktober 2024
Drei neu besetzte ordentliche, drei ausserordentliche Professuren und weitere Professuren, neue Privatdozentinnen und -dozenten sowie Preise und Ehrungen.
Ordentliche Professuren
Tobias Reichlin
Die Universitätsleitung hat Tobias Reichlin zum ordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie per 1. August 2024 befördert.
Ursula Wolf
Die Universitätsleitung hat Prof. Dr. Ursula Wolf per 1. August 2024 zur ordentlichen Professorin für Anthroposophisch Erweiterte Medizin gewählt.
Carole Bourquin
Die Universitätsleitung hat Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Carole Bourquin per 1. September zur ordentlichen Professorin für Pharmakologie gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Hans-Uwe Simon an und übernimmt die Leitung des Instituts für Pharmakologie. Ab 1. März 2025 wird sie zudem am Inselspital leitende Ärztin an der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin in der Abteilung Klinische Pharmakologie.
Ausserordentliche Professuren
Sabine Kässmeyer
Die Universitätsleitung hat Sabine Kässmeyer auf den 1. August 2024 zur ausserordentlichen Professorin für Veterinäranatomie an der Vetsuisse-Fakultät gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Stoffel an. Frau Prof. Dr. Kässmeyer ist zudem Leiterin der Abteilung Veterinär-Anatomie innerhalb des Departments of Clinical Research and Veterinary Public Health (DCR-VPH).
Athina Tzovara
Die Universitätsleitung hat Athina Tzovara auf den 1. September zur ausserordentlichen Professorin für Maschinelles Lernen für die Medizin gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Prof. Dr. Tzovara seit 1. September 2022 innehat.
Andrea Agazzi
Die Universitätsleitung hat Andrea Agazzi per 1. Dezember zum ausserordentlichen Professor für Angewandte Stochastik an der Universität Bern gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Johanna Ziegel an und wird zudem Leiter der Forschungsgruppe für Stochastische Analysis und Anwendungen am Institut für Mathematische Statistik und Versicherungslehre.
Assistenzprofessuren (Tenure Track)
Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät
Frerk Pöppelmeier für Klima- und Umweltphysik
Assoziierte Professorinnen und Professoren
Medizinische Fakultät
Carole Elodie Aubert für Allgemeine lnnere Medizin
Christoph Berendonk für Medizinische Lehre
Cathérine Simone Gebhard für Kardiologie
Sara Christina Meyer für Hämatologie
Eliçin Olgun für Radio-Onkologie
Thomas Riedel für Pädiatrie
André Kidszun für Pädiatrie
Titularprofessuren
Medizinische Fakultät
Marc Alain Furrer für Urologie
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Christoph Auer-Schär für Bernisches Staatsrecht
Privatdozentinnen und -dozenten
Medizinische Fakultät
Dilara Akhoundova Sanoyan für Medizinische Onkologie
Kaspar Felix Bachmann für Intensivmedizin
Wolfram Andreas Bosbach für Experimentelle Radiologie
Keivan Daneshvar für Radiologie
Alexander Fabian Fuchs für Anästhesiologie
Lukas Bernhard Krone für Schlafforschung
Martin Lenard Lachenmayer für Neurologie
Sara Christina Meyer für Hämatologie
Christoph Rolf Saner für Pädiatrie
Christina Schröder für Radio-Onkologie
Darko Stojkov für Pharmakologie
Laura Naëmi Walti für Infektiologie
Sebastian Wangler für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Robert Zboray für Röntgenbildgebung für Biomedizintechnik
Philosophisch-historische Fakultät
Sundar Markus Henny für Neuere Geschichte
Malika Maskarinec für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Jorge Torres De La Cerda für Philosophie
Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Theresa Margarete Tribaldos Dittmar für Geographie und Nachhaltigkeitsinformationen
Theologische Fakultät
Joseph Daniel in Christkatholischer Theologie für das Fach Allgemeine Kirchengeschichte
Preise
SNSF Consolidator Grant
Christoph Schwörer, Vera Hoffmann-Kolss und Anna Usacheva erhalten je einen SNSF Consolidator Grant für ihre Forschungsprojekte. Die geförderten Projekte befassen sich mit der Unbestimmtheit in der Welt, der Reaktion der Wälder auf den Klimawandel und dem Alter und Altern als ein vielschichtiges soziales und kulturelles Phänomen im Römischen Reich.
SGAIM Foundation Grant 2023/2024
Dr. med. Robin Walter vom Berner Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern (BIHAM) der Universität Bern ist Preisträger des SGAIM Foundation Grant 2023/2024 für sein Projekt «Umfassende Begleitung von Absolventen bei Ultraschalluntersuchungen – die IMAGES-Studie».
Theodor-Kocher-Preis
Lukas Fesenfeld erhält den Theodor-Kocher-Preis der Universität Bern. Der mit CHF 50'000 dotierte Preis wird an junge Forschende der Universität Bern für herausragende und innovative wissenschaftliche Leistungen in einem Spezialgebiet oder Fachbereich verliehen. Seit 2020 ist Fesenfeld Senior Researcher am OCCR und arbeitet unter anderem zur Transformation von Ernährungssystemen. Ein weiterer Schwerpunkt von Fesenfelds Forschung sind positive Kipppunkte. Er sieht sie als Hoffnungsträger im Klimaschutz.
Johanna Dürmüller-Bol DBMR Forschungspreis 2024
Dr. med. Andrea Felser von der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital erhält den diesjährigen Johanna Dürmüller-Bol DBMR-Research Award. Ihr Projekt soll neue Erkenntnisse über die Rolle des mitochondrialen Energiestoffwechsels beim adrenalen Hyperandrogenismus liefern. Der über CHF 30'000 dotierte Johanna Dürmüller-Bol DBMR-Forschungspreis soll Nachwuchsforschenden helfen, weitere Drittmittel für ihr Projekt einzuwerben.
Forschungspreis 2024 der Schweizerischen Herzstiftung
Prof. Dr. Yvonne Döring, Leiterin der Forschungsgruppe an der Universitätsklinik Angiologie des Inselspitals und am Department for BioMedical Research (DBMR) der Universität Bern erhält den Forschungspreis 2024 der Schweizerischen Herzstiftung. Ihre Arbeiten hat wesentlich dazu beigetragen, die Arteriosklerose als Folge von Entzündungen der Gefässe zu verstehen.
Die Schweizerische Herzstiftung verleiht seit 1981 jährlich einen Forschungspreis. Sie zeichnet eine Forscherin oder einen Forscher für eine oder mehrere hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf-Krankheiten aus. Der Preis ist mit CHF 20'000 dotiert.
SGAIM Preis 2023/2024
Dr. phil. Katharina Tabea Jungo vom Berner Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern (BIHAM) erhält den SGAIM Preis 2023/2024 für ihre Publikation «Optimising prescribing in older adults with multimorbidity and polypharmacy in primary care (OPTICA): cluster randomised clinical trial» in BMJ - The British Medical Journal, Mai 2023. Mit dem Preis in Höhe von CHF 10'000 zeichnet die Gesellschaft eine oder maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten aus, welche im Jahr 2023 in einer medizinischen Zeitschrift in Online- oder Print-Form erschienen sind.
Preis Junge Wissenschaft
Das Walter Benjamin Kolleg der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern verleiht seit 2020 jährlich den Preis "Junge Wissenschaft" an exzellente Nachwuchsforschende aus dem In- und Ausland, die erfolgreich interdisziplinär arbeiten und ihre Forschung einer breiten Öffentlichkeit lebendig, verständlich und anschaulich vermitteln können. Der mit CHF 1'500 dotierte Preis ehrt Catherine Gibson von der Universität Tartu, Estland, dieses Jahr als exzellente Jungwissenschaftlerin, die ihre Erkenntnisse u.a. zur osteuropäischen Geschichte einer breiten Öffentlichkeit anschaulich vermittelt.
Preise am Day of Biomedical Research 2024
Im Rahmen des Day of Biomedical Research 2024 des DBMR wurden die folgenden Personen ausgezeichnet: Dr. Roberta Esposito erhielt den Preis für die beste DBMR Publikation 2023, Dr. Marina Minoli wurde mit dem Benoît Pochon Preis 2023 ausgezeichnet und Janine Lux erhielt den Alumni MedBern Research Award. Dr. med. Marc Wehrli, Dr. Anke Augspach und Dr. med. Andrea Felser erhielten den DBMR-Preis für innovative Forschungsideen 2024. Kay-Sara Sauter-Etter erhielt den DBMR Technician Preis 2024. Die folgenden Nachwuchsforschenden erhielten einen DBMR Posterpreis: Sara Çaku (Best preclinical project), Laura Gallucci (Best clinical project), Jacopo Soldini (Best medical project of a medical student), Siavash Rahimi (Best Stem Cell Project 2024).
SAKK/Astellas GU-Oncology Award 2024
Dr. Anke Katharina Augspach und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Department for BioMedical Research (DBMR) der Universität Bern erhalten den SAKK/Astellas GU-Oncology Award 2024. Sie haben einen neuen Ansatz zur Behandlung von Prostatakrebs entwickelt.
Saul Horowitz, Jr. Memorial Award from Mount Sinai Alumni.
Prof. Dr. Mark Rubin, Direktor des Department for BioMedical Research der Universität Bern, ist Preisträger des diesjährigen The Saul Horowitz, Jr. Memorial Award. Der Preis wird an einen Arzt oder eine Ärztin verliehen, der oder die bedeutende Beiträge als Lehrer oder Lehrerin, Forscher oder Forscherin und/oder Praktiker oder Praktikerin auf dem Gebiet der Medizin geleistet hat oder zu leisten verspricht.
Postdoc.Mobility Stipendium
Dr. Florian Bühler, Postdoc an der Abteilung Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, hat ein Postdoc.Mobility Stipendium vom Schweizerischen Nationalfonds erhalten. Ab Februar 2025 wird er am renommierten Social Origins Lab der University of California, Berkeley forschen.
Ehrungen
Paul Goldhaber Award 2024
Prof. Dr. em. Daniel Buser, ehemaliger Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern wird mit dem diesjährigen Paul Goldhaber Award für seine herausragenden Beiträge zur Zahnmedizin ausgezeichnet.
Vorstandsmitglied des SNF-Forschungsrat
Prof. Dr. med. Rodondi, Direktor des Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) der Universität Bern, wurde als neues Vorstandsmitglied des SNF-Forschungsrat gewählt. Der neue Vorstand wird sein Amt am 1. Januar 2025 unter dem Vorsitz von Torsten Schwede aufnehmen.
Deputy Editor Journal of Hepatology
Prof. Dr. med. Annalisa Berzigotti, Klinikdirektorin und Chefärztin Hepatologie der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, wird mit der Ernennung zum Deputy Editor der Fachzeitschrift «Journal of Hepatology» für ihre herausragende klinische und wissenschaftliche Arbeit und Errungenschaften im Bereich der Hepatologie geehrt.