Andrea Agazzi

Die Universitätsleitung hat Andrea Agazzi per 1. Dezember 2024 zum ausserordentlichen Professor für Angewandte Stochastik an der Universität Bern gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Johanna Ziegel an und wird zudem Leiter der Forschungsgruppe für Stochastische Analysis und Anwendungen am Institut für Mathematische Statistik und Versicherungslehre.

Andrea Agazzi (geboren 1990) ist in Lugano aufgewachsen. Er hat 2012 sein Bachelorstudium an der ETH Zürich und 2013 seinen MSc am Imperial College London abgeschlossen, jeweils in Physik. 2017 promovierte er in theoretischer Physik an der Universität Genf. Im Laufe seiner Karriere war er Gastwissenschaftler an der Stanford University, Griffith Research Assistant Professor an der Duke University sowie tenure-track Assistant Professor an der Università di Pisa, jeweils in den Statistik- und Mathematik-Departments.

Andrea Agazzis Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von Techniken aus der stochastischen Analysis und der statistischen Physik zur Untersuchung komplexer Systeme in verschiedenen Anwendungsbereichen. Insbesondere beschäftigt er sich mit dem Studium von Modellen und Phänomenen, die in der künstlichen Intelligenz, zum Beispiel in der Theorie des Machine Learning und neuronaler Netzwerke, sowie in der Systembiologie, der Optimierung von Verkehrsflüssen und der Fluidmechanik auftreten.