Sabine Kässmeyer

Die Universitätsleitung hat Sabine Kässmeyer auf den 1. August 2024 zur ausserordentlichen Professorin für Veterinäranatomie an der Vetsuisse-Fakultät gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Stoffel an.

Sie wuchs in Deutschland auf und schloss ihr Studium der Veterinärmedizin 2002 an der Freien Universität Berlin ab, wo sie auch promovierte. In den Jahren 2005 und 2006 arbeitete sie an der Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschliessend kehrte sie an die FU Berlin zurück, wo sie ihre Weiterbildung zur Fachtierärztin für Anatomie absolvierte (2011). Nach einem Gastaufenthalt an der University of Western Australia, Perth, Australien, habilitierte sie sich 2019 in den Fächern Anatomie, Histologie und Embryologie an der FU Berlin. Seit August 2020 war sie Assistenzprofessorin TTT für Veterinäranatomie an der Vetsuisse-Fakultät.

In ihrer Forschung entwickelt sie Haut- und Blutgefässmodelle aus Zellen, zum Beispiel von Hunden oder Menschen. Dabei konzentriert sie sich auf die Wechselwirkungen zwischen den Zellen und der extrazellulären Matrix. An den Modellen erforscht sie Krankheiten und Therapieansätze, dies in enger Zusammenarbeit mit ExpertInnen anderer Disziplinen. Für ihre Analysen setzt sie Licht- und Elektronenmikroskopie sowie maschinelles Lernen ein. Sie wurde 2021 in den Vorstand des Microscopy Imaging Center der Universität Bern gewählt. Zudem engagiert sich stark in der Lehre.