Tobias Reichlin

Die Universitätsleitung hat Tobias Reichlin zum ordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie per 1. August 2024 befördert.

Tobias Reichlin (45) ist in Luzern aufgewachsen und hat 2004 sein Medizinstudium an der Universität Basel abgeschlossen. 2011 erlangte er den Facharzttitel für Innere Medizin und 2014 jenen für Kardiologie. Im Anschluss an ein zweijähriges vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstütztes «Clinical Research Fellowship» am Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School habilitierte er sich 2014 an der Universität Basel. 2018 wurde zum ausserordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie der Universität Bern ernannt. Er leitet seither den Bereich der kardialen Elektrophysiologie an der Universitätsklinik für Kardiologie, wo er 2022 zum Chefarzt befördert wurde.

Die Elektrophysiologie ist seit der Amtsübernahme von Tobias Reichlin zum grössten Elektrophysiologie-Zentrum der Schweiz avanciert. Neben der Dienstleistung konnte in der Zeit auch die translationale und klinische Forschung markant ausgebaut werden, was Bern nationale und internationale Anerkennung einbrachte. Die Schwerpunkte seiner Forschungsprojekte zielen darauf ab, die Katheterbehandlung von Herzrhythmusstörungen durch den Einsatz innovativer Technologien weiter zu verbessern. Auch die Weiterentwicklung von Herzschrittmacher-Technologien sowie die Hirnschlagprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern stehen im Zentrum seines Forschungsinteresses.