Personalnachrichten Juni 2024
Vier neu besetzte ordentliche, zwei ausserordentliche Professuren und weitere Professuren, neue Privatdozentinnen und -dozenten sowie Preise.
Ordentliche Professuren
Benjamin Schliesser
Die Universitätsleitung hat Benjamin Schliesser zum ordentlichen Professor für Literatur und Theologie des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät per 1. August 2024 befördert.
Moritz Tannast
Die Universitätsleitung hat Moritz Tannast auf den 1. August 2024 zum ordentlichen Professor für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie gewählt. Tannast wurde von der Direktion der Insel Gruppe AG zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Nachfolge Professor Dr. Klaus-Arno Siebenrock an.
Isabelle van Damme
Die Universitätsleitung hat Isabelle Van Damme per 15. August 204 zur ordentlichen Professorin für Internationales Wirtschaftsrecht gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Professor Peter Van den Bossche an. Van Damme wird Mitglied der Geschäftsleitung des World Trade Institutes.
Benoît Zuber
Die Universitätsleitung hat Benoît Zuber per 1. August 2024 zum ordentlichen Professor für Anatomie und Strukturbiologie befördert. Zudem wird er weiterhin Mitdirektor des Instituts für Anatomie und Leiter der Abteilung Mikroskopische Anatomie und Strukturbiologie sowie akademischer Direktor des Dubochet Center for Imaging - Bern.
Ausserordentliche Professuren
Madhav Prakash Thakur
Die Universitätsleitung hat Madhav Prakash Thakur auf den 1. August 2024 zum ausserordentlichen Professor für Terrestrische Ökologie gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Prof. Thakur seit 1. August 2020 innehat. Prof. Thakur ist zudem Co-Direktor des Instituts für Ökologie und Evolution sowie Leiter der Abteilung Terrestrische Ökologie. Er tritt die Nachfolge von Professor Wolfgang Nentwig und Professor Michael Taborsky an.
Eva Ringler
Die Universitätsleitung hat Eva Ringler auf den 1. August zur ausserordentlichen Professorin für Verhaltensökologie gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Prof. Ringler seit 1. August 2020 innehat. Sie tritt die Nachfolge von Professor Michael Taborsky an. Zudem wird sie Mitdirektorin des Instituts für Ökologie und Evolution und Leiterin der Abteilung Verhaltensökologie.
Assoziierte Professorinnen und Professoren
Medizinische Fakultät
Vanessa Banz Wüthrich für Chirurgie
Mona Omar Mahmoud Mohsen für Immunologie
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Elisa Fornalé für Wirtschaftsrecht
Vetsuisse-Fakultät
Marco Alves für Immunologie
Salome Esther Dürr für Epidemiologie
Nikolaos Gkantidis für Kieferorthopädie
Titularprofessuren
Medizinische Fakultät
Alexandra Sabrina Kohl Schwartz für Gynäkologie und Geburtshilfe, speziell Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Markus Martin Lüdi für Anästhesiologie
Marion Munk für Augenheilkunde
Philosophisch-historischen Fakultät
Christian Andreas Körner für Alte Geschichte
Privatdozentinnen und -dozenten
Medizinische Fakultät
Fabienne Barbara Aregger für Nephrologie
Simon Bossart für Dermatologie
Anne Gregor für Humangenetik
Sonja Häckel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Angelika Maria Hammerer-Lercher für Klinische Chemie
Kristine Heidemeyer für Dermatologie
Christian Andreas Imboden für Psychiatrie
Elisabeth Kieninger für Pädiatrie
Nikola Asenov Kozhuharov für Kardiologie
Jacob Melchior Lahr für Alterspsychiatrie und Psychotherapie
Anna Sarah Messmer für Intensivmedizin
Carla Verena Meyer-Massetti für Klinische Pharmazie
Sabine Nabecker für Anästhesiologie
Sylvia Meryl Nyilas für Radiologie
Anda-Petronela Radan für Gynäkologie, Geburtshilfe und Fetomaternale Medizin
Laila Schneidewind für Urologie
Anke Scheel-Sailer für Rehabilitation und Sportmedizin
Kai Philipp Schnabel für Medizinische Lehre
Robert Seifert für Nuklearmedizin
Nina Daniela Ullrich für Physiologie
Salome Weiss für Gefässchirurgie
Andreas Witt für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Souska Sophie Zandi für Augenheilkunde
Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
Caroline Sarah Sahli Lozano für Erziehungswissenschaft
Corinne Wyss für Erziehungswissenschaft
Niamh Salome Oeri für Psychologie
Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Felicia Olufunmilayo Akinyemi für Fernerkundung und Integrative Geographie
Yann Vitasse für Pflanzenphänologie
Vetsuisse-Fakultät
Maher Alsaaod für Orthopädische Erkrankungen beim Wiederkäuer
Preise
SNF BRIDGE Discovery Grant
Ass. Prof. Dr. Athina Tzovara, PD Dr. Carolina Gutierrez Herrera, Prof. Dr. Antoine Adamantidis und MD Markus Schmidt, PhD erhalten vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) einen BRIDGE Discovery Grant im Umfang von CHF 2,5 Mio. zu einer verbesserten Vorhersage der Wirkung von neuen Arzneimitteln bei Schlaflosigkeit. Ihr Projekt ist eine Weiterführung der abgeschlossenen Interfakultären Forschungskooperation «Decoding Sleep» der Universität Bern.
Sinergia-Beiträge für sechs interdisziplinäre Berner Projekte
Zehn Forscher der Universität Bern erhalten für ihre sechs Forschungsprojekte Sinergia-Beiträge des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Während vier Jahren werden die Projekte vom SNF mit Geldern in der Höhe von insgesamt rund 6.7 Millionen Franken unterstützt.
Håkan Ahlman Award der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumore (ENETS)
Dr. med. Cédric Nesti, Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern, erhielt an der diesjährigen Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumore (ENETS)den Håkan Ahlman Award. Mit diesem honoriert die ENETS einmal pro Jahr die beste wissenschaftliche Publikation im Bereich neuroendokrine Tumore.
Collaborative Pairs Pilot Project Award der Chan Zuckerberg Initiative
Prof. Dr. Antoine Adamantidis vom Center for Experimental Neurology (ZEN) und Dr. Ludovic Mure von der Universitätsklinik für Augenheilkunde erhalten einen Collaborative Pairs Pilot Project Award. In ihrem Projekt untersuchen sie die Auswirkungen einer veränderten Lichtwahrnehmung auf den Schlaf bei der Alzheimer-Krankheit.
Maupertuis-Forschungspreis 2024 der Schweizerischen Hirnliga
Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. med. Urs Fischer von der Universitätsklinik für Neurologie sowie das gesamte Forschungsteam der ELAN-Studie erhalten den Maupertuis-Forschungspreis 2024 der Schweizerischen Hirnliga. Die Forschungsgruppe konnte zeigen, dass ein früher Behandlungsbeginn mit Blutverdünnern das Risiko verhindert, erneut einen Hirnschlag zu erleiden, ohne dass dabei das Risiko von Blutungen zunimmt.
Paul-Langerhans-Preis 2024 der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung
Prof. Christoph Schlapbach von der Universitätsklinik für Dermatologie wurde mit dem «Paul-Langerhans-Preis 2024» ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde Stefanie Schärli, Doktorandin von Prof. C. Schlapbach, mit dem Posterpreis der diesjährigen Jahrestagung der ADF ausgezeichnet. Die Forschungsgruppe um Prof. Schlapbach erforscht die molekularen und metabolischen Vorgänge in T-Zellen von entzündlichen Hautkrankheiten.
Kollegium für Hausarztmedizin Forschungspreis 2024
Das Kollegium für Hausarztmedizin hat an seinem Jahressymposium Dr. phil. Katharina Jungo vom Berner Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern für die Studie OPTICA den Forschungspreis 2024 verliehen. Die OPTICA Studie zielt darauf ab, die Medikamenteneinnahme bei älteren Menschen, die verschiedene Arzneimittel einnehmen müssen, zu optimieren.
Early Career Researcher Swiss Reproducibility Award 2024
Virginia Ciocchia, PhD vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Bern gewinnt den Early Career Researcher Swiss Reproducibility Award 2024 in der Kategorie Biologie & Medizin für ein von ihr entwickeltes Tool.
STAGE UP Awards 2024
Zwei Teams der Universität Bern erhielten einen STAGE UP Award, mit dem vielversprechende Geschäftsideen durch eine Jury aus renommierten Berner Unternehmerinnen und Unternehmern ausgezeichnet wird. Das Siegerprojekt «TightValve» wurde von Pascal Buchs, Dr. Silje Ekroll Jahren, Dr. med. Emmanuel Zimmer and Prof. Dr. Dominik Obrist vom ARTORG Center der Universität Bern entwickelt. Der zweite Platz ging an das Projekt «Pathy», das von Rina Mehmeti vom Institut für Pathologie und Gewebemedizin der Universität Bern, zusammen mit Aous Khadhraoui, Nhi Luong und Oussama Ben Ghorbel entwickelt wurde.
Ehrung
Anina Schwarzenbach wird Mitglied der Global Young Academy
Anina Schwarzenbach ist von der Global Young Academy (GYA) zum Mitglied gewählt worden. Sie ist eine unter den 45 Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern aus 30 Ländern, die am 7. Mai 2024 für eine Amtszeit von fünf Jahren Mitglied der GYA wurden. Die Bewerbungen der neuen Mitglieder wurden in mehreren Runden von Fachkolleginnen und -kollegen begutachtet und in erster Linie nach der Exzellenz ihrer wissenschaftlichen Forschung sowie nach ihrem nachgewiesenen gesellschaftlichen Engagement bewertet. Als Mitglied der GYA wird Anina Schwarzenbach die Möglichkeit haben, neue Forschungskooperationen einzugehen, Führungs- sowie Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln und zur Arbeit der GYA beizutragen.