Media Relations

2024

Eva Ringler

Die Universitätsleitung hat Eva Ringler auf den 1. August zur ausserordentlichen Professorin für Verhaltensökologie gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Prof. Ringler seit 1. August 2020 innehat.Sie tritt die Nachfolge von Professor Michael Taborsky an. Zudem wird sie Mitdirektorin des Instituts für Ökologie und Evolution und Leiterin der Abteilung Verhaltensökologie.

Eva Ringler (40) ist in Bruck an der Leitha (Österreich) aufgewachsen und hat 2007 an der Universität Wien das Lehramtsstudium in Biologie und Umweltkunde sowie Mathematik abgeschlossen. Nach ihrem Doktoratsstudium in Biologie promovierte sie 2011 und forschte an der Universität für Veterinärmedizien Wien sowie an der University of California Los Angeles (UCLA, USA). Nach ihrer Rückkehr habilitierte sie sich 2020 an der Universität Wien, und wurde im August 2020 als tenure-track Assistenzprofessorin an die Universität Bern berufen.

Eva Ringler erforscht die Grundlagen von tierischem Verhalten in einem evolutionären Kontext. Mit ihrem Forschungsteam untersucht sie Ursachen und Auswirkungen von verschiedenen Verhaltensstrategien, insbesondere im Bereich der Brutpflege, Raumnutzung, Revierverteidigung und Partnerwahl. In ihrer Forschung kombiniert sie Langzeit-Beobachtungen aus dem Freiland als auch gezielte Verhaltensexperimente unter kontrollierten Laborbedingungen. Ihre Modellorganismen sind vor allem Amphibien und Reptilien – Tiergruppen, die hinsichtlich der Komplexität ihres Verhaltens und ihrer kognitiven Fähigkeiten weitgehend unterschätzt werden. Dies will Eva Ringler mit ihrer Forschung ändern.