Moritz Tannast
Die Universitätsleitung hat Moritz Tannast auf den 1. August zum ordentlichen Professor für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Nachfolge Professor Dr. Klaus-Arno Siebenrock an.
Die Universitätsleitung hat Moritz Tannast auf den 1. August 2024 zum ordentlichen Professor für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie gewählt. Zudem wird er Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Inselspitals.
Moritz Tannast (47) hat 2002 an der Universität Bern das Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Im selben Jahr promovierte er am M.E. Müller-Institut für Biomechanik. Nach einer Forschungstätigkeit in Bern (Inselspital) und Boston (Tufts University/Harvard Medical School), schloss er seine Facharztausbilung zum Orthopädischen Chirurgen am Inselspital ab, komplettiert durch einen Forschungsaufenthalt in Santa Monica (USA) unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds.
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er als Leitender Arzt der Insel Gruppe tätig. Als bisher einziger Orthopädischer Chirurg erhielt er 2013 eine Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds, gefolgt von der Habiliation und einer assoziierten Professur an der Universität Bern. 2019 nahm er einen Ruf der Universität Freiburg an, wo er als Ordinarius und Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie am Freiburger Spital tätig war.
Professor Tannast ist Autor von zahlreichen Publikationen mit dem Schwerpunkt Hüft- und Beckenchirurgie. Er wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, unter anderem für die Beste Dissertation der Medizinischen Fakultät und dem Theodor Kocher Preis als bester Nachwuchswissenschaftler der Universität Bern.