Personalnachrichten Juni 2023

Fünf neu besetzte ordentliche und ausserordentliche Professuren, vier assoziierte Professuren sowie neue Privatdozentinnen und -dozenten, Dienstjubiläen, Pensionierungen, Preise und Ehrungen.

Martin D. Berger

Die Universitätsleitung hat Martin D. Berger per 1. März 2023 zum ausserordentlichen Professor für Medizinische Onkologie, Schwerpunkt Gastrointestinale Onkologie, berufen.

Annalisa Berzigotti

Die Universitätsleitung hat Annalisa Berzigotti als ordentliche Professorin für Klinische Hepatologie angestellt, mit Stellenantritt per 1. April 2023. Sie wurde von der Direktion der Insel Gruppe AG zur Klinikdirektorin und Chefärztin an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) ernannt.

Quynh Nguyen

Die Universitätsleitung hat Quynh Nguyen auf den 1. Juli 2023 zur ausserordentlichen Professorin für Environmental Governance and Global Development mit Wahrnehmung der Hauptaufgaben in der Wyss Academy for Nature gewählt.

Joerg C. Schefold

Die Universitätsleitung hat Joerg C. Schefold als ordentlichen Professor für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät angestellt, mit Stellenantritt per 1. April 2023 (Umwandlung Assistenzprofessur mit Tenure Track). In der Insel Gruppe AG übt Joerg C. Schefold die Funktion des Klinikdirektors und Chefarztes der Universitätsklinik für Intensivmedizin aus.

Nadir Weber

Die Universitätsleitung hat Nadir Weber auf den 1. Februar 2024 zum ausserordentlichen Professor für Ältere Schweizer Geschichte gewählt. Er tritt die Nachfolge von André Holenstein an. Zudem wird er Mitdirektor des Historischen Instituts.

Preise und Ehrungen

Aufnahme in die National Academy of Sciences (NAS)

Prof. Dr. Catherine Peichel, Leiterin der Division Evolutionary Ecology am Institut für Ökologie und Evolution wurde in Anerkennung ihrer herausragenden und kontinuierlichen Leistungen in der Grundlagenforschung zum Mitglied der renommierten US-amerikanischen National Academy of Sciences (NAS) aufgenommen.

Förderbeitrag durch European Space Agency ESA & European Space Rescources Innovation Centre (ESRIC)

Valentin Bickel vom Center for Space and Habitability CSH der Universität Bern ist Teil eines Forschungskonsortiums, das von der European Space Agency ESA und dem European Space Resources Innovation Centre ESRIC mit einem substantiellen Beitrag gefördert wird, um seine technologische Lösung für die robotergestützte Erkundung von Weltraumressourcen auf der Mondoberfläche weiterzuentwickeln.

2023 Benjamin Castle Award

Dr. med. Antonio Rodriguez Calero vom Institut für Gewebemedizin und Pathologie wird für seine Forschung zu metastasierendem Prostatakrebs mit dem 2023 Benjamin Castle Award der United States and Canadian Academy of Pathology ausgezeichnet.

2022 CURE Epilepsy Award

Dr. med Maxime Baud von der Universitätsklinik für Neurologie und Department for BioMedical Research DBMR erhält den 2022 CURE Epilepsy Award für seine Forschung zur Vorhersage von Anfallszyklen bei Menschen mit genetisch bedingter Epilepsie.

Malpighi Medal der European Society for Microcirculation 2023

Prof. Dr. Britta Engelhardt vom Theodor Kocher Institut wurde mit der Malpighi Medal der European Society for Microcirculation ausgezeichnet für ihre herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Mikrozirkulation im Zentralen Nervensystem.

Preis der Schweizerischen Herzstiftung

Prof. Dr. Dr. Lorenz Räber von der Universitätsklinik für Kardiologie und Department for BioMedical Research DBMR erhält den Forschungspreis der Schweizerischen Herzstiftung für seine Arbeit zu bildgebenden Technologien, um Hochrisikoplaques aufzuspüren und nach Wegen, diese zu entschärfen.

Nachwuchspreise der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwissenschaft (SGA) im Bereich Gesellschaft

Die Masterarbeit von Marta Tarruella von der Vetsuisse-Fakultät über die Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen in der Schweizer Milch- und Fleischproduktion wurde mit einem SGA-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

SGAIM Preise 2023

Dr. med. Stefanie Mosimann und Dr. med. Caterina Eva Marx erhielten je einen von insgesamt vier «SGAIM Foundation Grants» in der Höhe von 50'000.00 Franken für ihre Projekte zur besseren Behandlung von Delir bei älteren hospitalisierten Patienten und Massnahmen zur Reduktion von diagnostischen Fehlern in der stationären Allgemeinen Inneren Medizin.

STAGE UP Awards 2023

Das Start-up ENZOXA mit dem Team von Prof. Dr. sc. nat. Siegfried Hapfelmeier, Dr. Matheus Notter, Léa Chèvre und Cindy Chen vom Institut für Infektionskrankheiten sowie Prof. Dr. Christelle Robert, Dr. Pierre Mateo vom Institut für Pflanzenwissenschaften erhielt den 1. Preis der STAGE UP Awards 2023. Der 3. Platz ging an das Start-Up Caldre des Teams von Prof. Dr. med. Daniel Candinas von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Prof. Dr. Deborah Stroka von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin und Department for BioMedical Research DBMR, sowie Dr. Felix Alexander Baier, Teresa De Enrique Schmidt und Dr. Nicolas Melin von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin.

Hans-Werner-Feder Preis der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfallmedizin DGINA

Für Ihr Projekt HALO Assist ist das Team von Prof. Dr. Wolf Hautz, PD Dr. Tanja Birrenbach, Dr. med. Gert Krummrey, Dr. med. Beat Lehmann und Prof. Dr. med. Thomas Sauter von der Universitätsklinik für Notfallmedizin mit dem Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfallmedizin DGINA ausgezeichnet worden. Dieser Preis ging erstmals in die Schweiz.

Vortragspreis der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik

Dr. rer. nat. Anne Gregor von der Universitätsklinik für Humangenetik wurde für ihre Arbeit über eine neue Krankheitsursache für eine genetisch bedingte Entwicklungsstörung mit dem Vortragspreis 2023 der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH) ausgezeichnet.

Nachwuchsförderpreis Thrombose 2023

Dr. sc. nat. Erika Tarasco von der Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor und Departement for BioMedical Research DBMR wurde für ihre Arbeit im Bereich der Thromboseforschung mit dem Nachwuchsförderpreis Thrombose 2023 ausgezeichnet.