Quynh Nguyen

Die Universitätsleitung hat Quynh Nguyen auf den 1. Juli 2023 zur ausserordentlichen Professorin für Environmental Governance and Global Development mit Wahrnehmung der Hauptaufgaben in der Wyss Academy for Nature gewählt. Die Professur ist der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet und mit dem Departement Sozialwissenschaften affiliiert.

Quynh Nguyen (35), gebürtig aus Vietnam, ist in Berlin aufgewachsen und hat 2000 an der Freien Universität Berlin (Dtl.) das Studium in Politikwissenschaft abgeschlossen. Während ihrer Promotion an der ETH Zürich absolvierte sie zudem einen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Georgetown University (USA) und war als Beraterin für verschiedene Entwicklungsprojekte an der Weltbank tätig. Nach ihrer Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn (Dtl.). Von 2018 bis 2019 wirkte sie an der Princeton University (USA) als Oberassistentin, bevor sie ihre Stelle als Assistenzprofessorin an der Australian National University (Australien) antrat.

In ihrer Forschung setzt sich Quynh Nguyen mit globalen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander, insbesondere mit den politischen und sozialen Auswirkungen des Klimawandels sowie den Folgen wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse. Sie interessiert sich vor allem dafür wie sich Entwicklungen in diesen Bereichen auf die Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürger, und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Akteure im nationalen sowie globalen Raum auswirken.