Joerg C. Schefold

Die Universitätsleitung hat Joerg C. Schefold als ordentlichen Professor für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät angestellt, mit Stellenantritt per 1. April 2023 (Umwandlung Assistenzprofessur mit Tenure Track). In der Insel Gruppe AG übt Joerg C. Schefold die Funktion des Klinikdirektors und Chefarztes der Universitätsklinik für Intensivmedizin aus.

Joerg C. Schefold schloss 2002 sein Medizinstudium an der Humboldt Universität in Berlin ab und promovierte 2004 ebenda. 2010 habilitierte er sich zu innovativen Therapieverfahren bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten mit schweren Infektionen. Sein breiter klinischer Ausbildungsweg umfasst neben dem Facharzttitel in Innerer Medizin und den Schwerpunkttiteln in Nephrologie und Intensivmedizin auch die Notfallmedizin und Rettungsmedizin. Joerg C. Schefold begann seine berufliche Laufbahn an der Charité Universitätsmedizin, Berlin, bevor er 2014 als Leitender Arzt an die Universitätsklinik für Intensivmedizin nach Bern wechselte. Vier Jahre später erfolgte zeitgleich die Ernennung zum Chefarzt und die Berufung zum Assistenzprofessor mit Tenure Track zum Ordinariat Intensivmedizin als Nachfolger von Stephan Jakob.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der klinischen intensivmedizinischen Forschung. Im Vordergrund stehen die therapeutische Beeinflussung der Antwort des menschlichen Organismus auf eine kritische Erkrankung mittels innovativer Therapieverfahren (zum Beispiel bei schweren Infektionen) und alltägliche intensivmedizinische Probleme, wie zum Beispiel neuromuskuläre Störungen nach längerer Intensivtherapie oder maschineller Beatmung.