Annalisa Berzigotti

Die Universitätsleitung hat Annalisa Berzigotti als ordentliche Professorin für Klinische Hepatologie angestellt, mit Stellenantritt per 1. April 2023. Sie wurde von der Direktion der Insel Gruppe AG zur Klinikdirektorin und Chefärztin an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) ernannt.

Annalisa Berzigotti schloss 1998 ihr Medizinstudium an der Universität Bologna ab. 2004 erwarb sie den Facharzttitel in Innerer Medizin. 2009 promovierte sie in Ultraschallmedizin an der Universität Bologna sowie 2012 in Hepatologie an der Universität Barcelona. 2014 erfolgte der Wechsel nach Bern an die Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM), wo sie zuerst als Oberärztin und ab September 2016 als Leitende Ärztin tätig war. Im gleichen Jahr erfolgte die Umhabilitation und die Ernennung zur assoziierten Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Im Februar 2021 wurde sie Chefärztin für Hepatologie und seit März 2021 leitete sie die Hepatologie der UVCM interimistisch.

Annalisa Berzigotti engagiert sich neben der Klinik stark in der Forschung. Ihr wissenschaftliches und klinisches Interesse gilt insbesondere der Lebertransplantation, der Leberzirrhose, dem Pfortaderhochdruck, der hepatischen Hämodynamik und den nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung von Lebererkrankungen.