Martin D. Berger

Die Universitätsleitung hat Martin D. Berger per 1. März 2023 zum ausserordentlichen Professor für Medizinische Onkologie, Schwerpunkt Gastrointestinale Onkologie, berufen.

Martin D. Berger ist im Kanton Zürich aufgewachsen und hat an der Universität Zürich Humanmedizin studiert, wo er auch 2007 promovierte. Er besitzt die Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin und Medizinische Onkologie. Während seiner Ausbildung zum Onkologen am Inselspital hat Martin D. Berger seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt auf das Gebiet der Gastrointestinalen Onkologie gelegt und sich mit grosser Begeisterung der klinischen und translationalen Forschung beim Kolonkarzinom zugewandt.

Der erfolgreiche Erwerb von Drittmitteln ermöglichte ihm einen Forschungsaufenthalt an der University of Southern California in Los Angeles. Seine Arbeiten zu prognostischen und prädiktiven Biomarkern beim Kolonkarzinom wurden mehrfach von der American Society of Clinical Oncology ausgezeichnet. 2019 verlieh ihm die Universität Bern die Venia docendi und 2021 wurde er zum assoziierten Professor ernannt. Sein Forschungsfokus liegt im Bereich der Präzisionsmedizin beim Kolonkarzinom und zielt darauf ab, diejenigen Patienten zu identifizieren, welche von einer bestimmten Therapie am meisten profitieren.