Media Relations

2025

Mia Rakic

Die Universitätsleitung hat Mia Rakic als ausserordentliche Professorin für Histologie (Stiftungsprofessur; bezeichnet als «Robert K. Schenk Professur für Histologie») angestellt, mit Stellenantritt per 1. Dezember 2024. Frau Rakic wird Leiterin des Robert K. Schenk Labors für Orale Histologie an der Klinik für Parodontologie.

Mia Rakic ist Fachärztin für Parodontologie und Zahnmedizin und anerkannte Expertin für die personalisierte Behandlung von Knochenpathologien, einschließlich biomarkerbasierter Diagnostik und gezielter regenerativer Therapien. Sie promovierte 2012 an der Universität Belgrad, Serbien, und absolvierte ihre Postdoc-Ausbildung an der Universität Nantes, Frankreich, wo sie sich auf die Entwicklung von Präzisions-Biomaterialien für die periimplantäre Knochenregeneration spezialisierte.

Sie war an der Universität Belgrad als Assistenzprofessorin und an der Universität Nantes als außerordentliche Professorin tätig und arbeitete als Senior Research Associate an der Fakultät für Zahnmedizin der Complutense-Universität Madrid, Spanien. Sie ist gewählte Präsidentin der Europäischen Föderation für Parodontologie sowie Mitglied des entsprechenden Vorstands und des wissenschaftlichen Ausschusses.

Die Hauptforschungsgebiete von Mia Rakic sind Knochenmarker, Präzisions-Biomaterialien für die Knochenregeneration, Veränderungen der Implantatoberfläche und Titanpartikelkrankheiten. Die aktuelle Arbeit von Mia Rakic konzentriert sich auf die Personalisierung klinischer Strategien für die Behandlung periimplantärer Erkrankungen durch den Einsatz von Biomarkern, gezielten Therapien und Algorithmen des maschinellen Lernens sowie die Verbesserung der Bewertungsstandards in präklinischen und klinischen Studien in der Parodontologie und oralen Implantologie.