Wojtek Przepiorka
Die Universitätsleitung hat Wojtek Przepiorka auf den 1. Februar 2025 zum ordentlichen Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Gesellschaft gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Christian Joppke an. Zudem wird er Mitdirektor des Instituts für Soziologie und Co-Leiter des Digital Society Lab.
Gebürtig aus Polen, wuchs Wojtek Przepiorka nach der Emigration seit 1982 in Bern, Bümpliz, auf. Sein Studium der Soziologie an der Universität Bern, mit Informatik und Volkswirtschaftslehre in den Nebenfächern, führte ihn an die ETH Zürich, wo er, nebst einem Weiterbildungslehrgang in angewandter Statistik, mit Auszeichnung der ETH Medaille promovierte.
Es folgte ein mehrjähriger Forschungsaufenthalt am Nuffield College sowie dem Centre for Experimental Social Science der Universität Oxford (UK). Die anschliessende Berufung als Assistenzprofessor an die Universität Utrecht (NL) erfolgte im Rahmen der strategischen Initiative Institutions for Open Societies. 2021 wurde er in Utrecht zum ausserordentlichen Professor ernannt.
Wojtek Przepiorkas Forschungsinteresse umspannt soziale und institutionelle Einflussfaktoren von Vertrauen und Kooperation, die Entstehung und den Wandel sozialer Normen, die Dynamiken von Gruppenbeziehungen und das Zusammenspiel von moralischen Werten und organisationalen Strukturen. Damit eröffnet er Perspektiven auf die Ursachen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, den normativen Unterbau von Geschlechterrollen und die Folgen digitaler Transformationen für Gesellschaft und Umwelt.