Susan Thieme
Die Universitätsleitung hat Susan Thieme auf den 1. Februar 2025 zur ordentlichen Professorin für Geographie und Kritische Nachhaltigkeitsforschung gewählt. Susan Thieme ist zudem Gründerin und Co-Leiterin des mLAB und seit 2023 Co-Direktorin des Geographischen Instituts.
Susan Thieme (47) ist in Freiberg (ehemals DDR) aufgewachsen und hat 2000 an der Universität Potsdam (Deutschland) das Studium der Humangeographie, Politologie und Soziologie abgeschlossen. Sie promovierte (2006) und habilitierte (2012) an der Universität Zürich. Während dieser Zeit war sie auch Visiting fellow an der University of Sussex (UK), an der American University Central Asia Bishkek, Kirgistan und am Institute of Social Studies (ISS) in Den Haag (Niederlande). Von 2015 bis 2017 war sie Professorin in der Geographie an der Freien Universität Berlin. Seit August 2017 ist sie ausserordentliche Professorin an der Universität Bern.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind gesellschaftliche Transformation, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an den Schnittstellen von Arbeit, Bildung, Migration und (Im)mobilität. Sie beschäftigt sich mit sozialen Lernprozessen und Transdisziplinarität. Im Rahmen der Arbeiten am mLAB interessiert sie sich besonders dafür, wie neue Medien, Kunst und digitale Technologien in Forschungsprozesse integriert werden können. Als eine von vielen mLAB-Aktivitäten co-leitet sie mit Samer Angelone und Mirko Winkel das Global Science Film Festival.