Philipp Sieger
Die Universitätsleitung hat Philipp Sieger auf den 1. Februar 2025 zum ordentlichen Professor für Betriebswirtschaft mit besonderer Berücksichtigung Entrepreneurship befördert. Zudem ist er Mitdirektor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung.
Nach seiner Promotion über die Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen an der Universität St.Gallen 2011 wurde Philipp Sieger dort 2012 zum Assistenzprofessor für Familienunternehmen ernannt. Verschiedene Forschungsaufenthalte führten ihn an die Northeastern University (USA, 2012), an die Jonkoping University (Schweden, 2013) und an die Universität Bergamo (Italien, 2015). Nach seiner Habilitation wechselte er 2016 als Assistenzprofessor für Strategic Entrepreneurship (mit Tenure Track) an die Universität Bern, wo er 2018 zum Ausserordentlichen Professor für Strategic Entrepreneurship befördert wurde.
In seinen Forschungs- und Lehraktivitäten fokussiert sich Philipp Sieger auf zwei zentrale Themen. Zum einen untersucht er die Einflussfaktoren und Auswirkungen von Unternehmensgründungen, etwa im Rahmen des von ihm geleiteten GUESSS-Projekts. Zum anderen beschäftigt er sich mit der Frage, wie etablierte Unternehmen langfristig unternehmerisch und erfolgreich sein können – insbesondere durch gelungene Unternehmensnachfolgen.