Malte Elson

Malte Elson wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar 2023 für die ausserordentliche Professur für Psychologie der Digitalisierung gewählt.

Malte Elson ist in Köln aufgewachsen und hat dort Psychologie studiert. In Gent (Belgien), Münster und Köln hat er zu den Auswirkungen von Videospielen auf Aggression promoviert. Seit 2018 war er Juniorprofessor und Leiter der Nachwuchsgruppe Psychologie der Mensch-Technik-Interaktion an der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Forschung zu IT-Sicherheit und Privacy, Medien- und Technologieeffekten sowie Forschungsmethoden und Meta-Science kombiniert er Methoden und Ansätze aus der Psychologie, Informatik und den Ingenieurswissenschaften. In aktuellen Projekten erforscht er anwenderfreundliche Sicherheit von Smart Home-Geräten, und den Datenschutz von Patientendaten bei gleichzeitiger Transparenz und Nachnutzbarkeit für klinische Forschung. Ein besonderer Schwerpunkt ist Replizierbarkeit und Qualität psychologischer Forschung. Hier untersucht er beispielsweise die Rolle der Standardisierung in psychologischer Messung, sowie Sinn (und Unsinn) von Peer Review im wissenschaftlichen Publikationswesen. Als Mitglied des Ombudsgremiums der Deutschen Gesellschaft für Psychologie befasst er sich mit wissenschaftlichem Fehlverhalten und Machtmissbrauch in der Wissenschaft.