Eva Segelov

Die Universitätsleitung hat Eva Segelov (Hoffman) als ordentliche Professorin für Klinische Forschung und Direktorin des Departements Klinische Forschung angestellt, mit Stellenantritt per 1. Dezember 2022. Zudem übt sie die Funktion der Leitenden Akademikerin an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie aus.

Eva Segelov (Hoffman) (57) stammt aus Australien und hat bahnbrechende Beiträge auf dem Gebiet der akademischen klinischen und translationalen Krebsstudien unter der Leitung von Prüfärzten geleistet, einschliesslich klinischer Studien zu neuen Krebstherapien und der Umwidmung von Arzneimitteln, insbesondere auf dem Gebiet des Magen-Darm-Krebses. Sie war Hauptprüferin bei praxisverändernden internationalen akademischen klinischen Studien, einschliesslich der Definition eines neuen Erstlinienstandards für metastasierten Analkrebs und der Erforschung der Rolle von Aspirin und antiangiogenen Wirkstoffen als adjuvante Therapie.

Professor Segelovs grundlegendes Interesse gilt der Versorgungsgerechtigkeit und der globalen Gesundheit, insbesondere der Verbesserung der Rekrutierung unterversorgter Bevölkerungsgruppen für klinische Studien und deren Nutzung. Sie gilt als leidenschaftliche Fürsprecherin und Mentorin für Frauen in der Wissenschaft und ist seit 2018 Mitglied der australisch-neuseeländischen Jury für die L'Oreal-UNESCO For Women in Science International Fellowships. Ihre Vision ist es, in Bern alle Aspekte der klinischen Forschung auszubauen. Dazu gehören die Einbindung von Patienten, der Einsatz von neuen Technologien wie Teletrials und die Förderung der interdisziplinären patientenzentrierten Forschung.