Claudia Bank

Claudia Bank wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar 2023 zur ausserordentlichen Professorin für Theoretische Ökologie und Evolution gewählt.

Claudia Bank (39) ist in Bad Salzuflen (Deutschland) aufgewachsen und hat 2007 an der Universität Bielefeld ihr Studium in Mathematik abgeschlossen. Während ihrer Dissertation in Populationsgenetik an der Veterinärmedizinischen Universität Wien entwickelte sie mathematische Modelle zur Artenbildung. Nach ihrer Promotion 2012 arbeitete sie als Postdoc an der ETH Lausanne an der Schnittstelle von theoretischer und experimenteller Evolutionsbiologie. Mit einem Stipendium der Simons Foundation absolvierte sie 2014 einen Forschungsaufenthalt an der University of California in Berkeley (USA). 2016 gründete sie ihre unabhängige Forschungsgruppe Evolutionary Dynamics am Gulbenkian Science Institute in Oeiras (Portugal) und siedelte diese 2020 nach ihrer Berufung auf eine Tenure-Track Assistenzprofessur in Theoretischer Ökologie und Evolution nach Bern um.

Claudia Bank erforscht den Zusammenhang zwischen ökologischen und evolutionären Prozessen anhand theoretischer Modelle und durch die Analyse genetischer Daten. Im Zentrum ihrer Forschungstätigkeit steht die Feststellung der Rolle genetischer Interaktionen in der Artenbildung und in der Anpassung von Organismen an ihre (sich verändernde) Umwelt. Zudem engagiert sich Claudia Bank an der Universität Bern für Chancengleichheit und die Better Science Initiative.