Christoph Gräni

Die Universitätsleitung hat Christoph Gräni als ausserordentlichen Professor für Kardiale Bildgebung als Nachfolger von Christian Seiler per 1. Februar 2023 angestellt. Gräni ist zudem Leitender Arzt an der Universitätsklinik für Kardiologie.

Christoph Gräni (41) ist in Bern geboren, in Tafers im Kanton Freiburg aufgewachsen und hat das Humanmedizinstudium 2007 und die Dissertation 2010 an der Universität Zürich abgeschlossen. Nach der Ausbildung mit Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und Kardiologie erfolgte eine Spezialisierung in multimodaler kardialer Bildgebung am Universitätsspital Zürich und anschliessend während eines Stipendium-unterstützen Forschungsaufenthalts am Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston USA von 2016 bis 2017. Einen PhD (Dr. phil) hat Christoph Gräni an der Universität Maastricht in den Niederlanden absolviert. Nach der Habilitation an der Universität Zürich und der Umhabilitation an der Universität Bern wurde er zum Assoziierten Professor an der Universität Bern im Jahre 2020 ernannt. Christoph Gräni hat einen Executive Master in Business Administration an der Universität St. Gallen im Jahre 2022 abgeschlossen.

Einer der Forschungsschwerpunkte von Christoph Gräni ist die Verbesserung der Diagnostik und Risikostratifizierung bei Inflammatorischen- und Speichererkrankungen des Herzens, wie der Myokarditis oder kardialen Amyloidose mittels nichtinvasiver Anwendung von Myokardfunktionsanalysen und Fibrosedarstellung im Herz-MRI. Zudem gehören die nichtinvasive Abklärung der Koronaren Herzkrankheit und Koronaranomalien mittels Koronar-CT zu seinen Forschungsschwerpunkten. Christoph Gräni hat erfolgreich zahlreiche Forschungsgelder akquiriert und seine Forschungsarbeiten wurden durch mehrere Preise wie demjenigen der Schweizerischen Gesellschaft für Sportmedizin, Fondation Coeur de la Tour und des Research Award der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie für die Forschung in multimodaler kardialer Bildgebung gewürdigt.