Anna Harrison

Die Universitätsleitung hat Anna Harrison auf den 1. Februar 2023 als ausserordentliche Professorin für Rock-Water Interaction (Gesteins-Wasser Interaktion) angestellt, in Nachfolge von Larryn Diamond. Sie ist zudem Mitdirektorin des Instituts für Geologie.

Anna Harrison (35) stammt aus Edmonton, Kanada, wo sie ihren BSc an der University of Alberta absolvierte. Im Rahmen ihrer Promotion untersuchte Anna an der University of British Columbia, Kanada, Mechanismen, Raten und Optimierung der atmosphärischen CO2-Entfernung mit Hilfe von Bergbauabfällen. Im Jahr 2016 begann sie ein Postdoktorandenstipendium an der Stanford University, USA. Nach dem Erhalt eines kanadischen NSERC-Postdoktorandenstipendiums zog Anna Harrison nach Toulouse, Frankreich, um am CNRS Forschungen zur Mineralverwitterung durchzuführen. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Marie-Skłodowska-Curie-Einzelforschungsstipendium, um die Reaktivität von Mineraloberflächen am University College London, UK, zu untersuchen. Seit 2018 ist Anna Assistenzprofessorin für Umweltgeochemie an der Queen's University in Kanada. Im Jahr 2021 wurde sie CNRS-Forscherin am Geosciences Environnement Toulouse. Anna Harrison bringt einen vom SERI finanzierten ERC Starting Grant nach Bern, um die Auswirkungen eines sich ändernden Klimas auf die mineralischen Verwitterungsreaktionen zu untersuchen, die dazu beitragen, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen.

Anna Harrisons Forschung konzentriert sich auf die Mechanismen von Wasser-Gestein-Wechselwirkungen und deren Anwendungen auf Elementkreisläufe und Umweltfragen wie Klimawandel und nachhaltiges Ressourcenmanagement. Sie verwendet experimentelle Ansätze, geochemische und isotopische Analysen und geochemische Modelle, um die Auswirkungen von Störungen des flachen Untergrunds oder der "kritischen Zone" der Erde zu bewerten.