Personalnachrichten Juli 2022
Neue ordentliche und ausserordentliche Professorinnen und Professoren
Nicolas Detering
Die Universitätsleitung hat Nicolas Detering auf den 1. April 2022 zum ausserordentlichen Professor für Neuere deutsche Literatur und Komparatistik mit einem Schwerpunkt in der Frühen Neuzeit gewählt. Er trat die Nachfolge von Barbara Mahlmann-Bauer an. Zudem ist er Mitdirektor des Instituts für Germanistik.
Eva Glünz
Eva Glünz wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Molekulare Parasitologie gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Isabel Roditi an. Zudem wird sie Mitdirektorin des Instituts für Zellbiologie.
Andrea Katharina Klein
Auf den 1. Juli 2022 wurde Andrea Katharina Klein von der Universitätsleitung zur ausserordentlichen Professorin für Neuropädiatrie gewählt. Sie trat die Nachfolge von Maja Steinlin an. Sie ist zudem Leiterin der Neuropädiatrie in der Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern.
Drosos Kotelis
Die Universitätsleitung hat Drosos Kotelis auf den 1. Juni 2022 zum ordentlichen Professor für Gefässchirurgie gewählt. Er trat die Nachfolge von Jürg Schmidli an. Zudem wurde er Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital Bern.
Preise und Ehrungen
MEDEA-Award 2022
Das Gamification-Video «Demokratie vs. Nachhaltigkeit», produziert von der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung der Universität Bern (iLUB), hat den MEDEA-Award 2022 gewonnen. Der Award wird von dem «Lifelong Learning Programme» der Europäischen Kommission vergeben. Im Video von Jonathan Stauffer und Lydia Rufer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karin Ingold schlüpft der User in die Rolle einer fiktiven Bürgermeisterin.
Forschungspreis der Schweizerischen Herzstiftung
Dr. Baris Gencer, stellvertretender Direktor des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Bern (BIHAM), zeigt in einer Metastudie, dass Fischölkapseln das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen. Für diese Studie sowie frühere Arbeiten zu Blutfetten verleiht ihm die Schweizerische Herzstiftung ihren Forschungspreis 2022.
US-Auszeichnung für Eierstockkrebs-Projekt
Prof. Dr. Sven Rottenberg vom Bern Center for Precision Medicine (BCPM) und Institut für Tierpathologie erhält gemeinsam mit einem Genfer Kollegen, einen prestigeträchtigen Grant aus den USA für ihr Projekt zu Eierstockkrebs.
SGAIM Preis 2022
Dr. med. Manuel Blum vom Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) und der Klinik für Allgemeine Innere Medizin des Inselspitals, erhält den «SGAIM Preis 2022» der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) für die beste Originalarbeit.
SGAIM Grants
Dr. med. Carole Aubert und Dr. Katharina Tabea Jungo vom Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) und der Klinik für Allgemeine Innere Medizin des Inselspitals erhalten je einen der vier diesjährigen Grants der SGAIM-Foundation.
SNF-Bilderwettbewerb
Lara Indra, Doktorandin am Institut für Rechtsmedizin, hat im Bilderwettbewerb des Schweizerischen Nationalfonds SNF in der Kategorie «Women and Men of Science» den 1. Platz belegt.
Distinguished Scientist Award
Die International Association of Dental Research verlieh Prof. Dr. Martin Schimmel von den Zahnmedizinischen Kliniken im Rahmen ihres Jahreskongresses den «Distinguished Scientist Award».
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Prof. Dr. Martin Grosjean, Direktor des Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR), wurde von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Deutschland) zum Mitglied erwählt.
Oeschger Young Scientist's Prize
Chantal Hari, Doktorandin an der Wyss Academy for Nature, wurde mit dem «2021 Oeschger Young Scientist's Prize» ausgezeichnet.
IJMS Best Student Paper Award 2021
Das International Journal of Mass Spectrometry (IJMS) hat die Doktorandin Salomé Gruchola von der Abteilung Weltraumforschung und Planetologie mit dem «Best Student Paper Award 2021» ausgezeichnet.
ProClim-Präsidentin
Prof. Dr. Karin Ingold vom Institut für Politikwissenschaft und Vizepräsidentin des Oeschger Zentrums für Klimaforschung präsidiert neu ProClim, das Forum für Klima und globalen Wandel der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT).
STAGE UP Awards
Den ersten Platz des Berner Business Creation Wettbewerbs STAGE UP 2022 belegt ATANIS Biotech, ein Spin-off der Uni Bern rund um die Hürdenspringerin Noemi Zbären. Auf dem dritten Platz steht ein weiteres Spin-off der Uni Bern: Sensawear von Oliver Kress, Tarcisi Cantieni und Ursula Wolf.
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Prof. Dr. Marianne Johanna Lehmkuhl vom Institut für Strafrecht und Kriminologie wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum korrespondierenden Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Ausland gewählt.
Prix Schläfli 2022
Die Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) hat Dr. Philippe Schwaller mit dem Prix Schläfli 2022 ausgezeichnet für seine Erkenntnisse im Rahmen seiner Dissertation in Chemie an der Universität Bern und am IBM Forschungszentrum Zürich.
Positive ERC-Evaluation
Der Pflanzenwissenschaftler Prof. Dr. Matthias Erb und der Astrophysiker Prof. Dr. Brice-Olivier Demory haben vom europäischen Forschungsrat ERC eine positive Evaluation ihrer Bewerbung für einen der begehrten «Consolidator Grants» erhalten. Da sie ihre Forschungsprojekte an der Uni Bern durchführen werden, werden diese nicht von der EU, sondern vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziert.
International Society of Ethnobiology
Dr. Sarah-Lan Mathez-Stiefel vom Centre for Development and Environment (CDE) wurde zur Vorstandspräsidentin der International Society of Ethnobiology (ISE) gewählt. Ihre Arbeit fokussiert auf die Verbindung von Gesellschaft und Wissenschaft durch transformative ethnobiologische Forschung.
Forschungspreis der Schweizerischen Hirnliga
Prof. Dr. Antoine Adamantidis, Prof. Dr. Claudio Bassetti und Laura Facchin wurden mit dem diesjährigen Forschungspreis der Schweizerischen Hirnliga ausgezeichnet. Sie zeigten, wie Schlaf dazu beiträgt, einen Schlaganfall zu behandeln.