Masterstudiengänge zum Ausprobieren
An der Universität Bern finden zum zweiten Mal Informationstage zu Masterstudiengängen statt. Studieninteressierte erhalten unter anderem Tipps von älteren Studierenden und können «Schnuppervorlesungen» besuchen.
Vom 10. bis 17. März 2014 finden an der Universität Bern während einer ganzen Woche erneut die Masterinfotage statt. Master-Studieninteressierte können darin Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studienfächern besuchen. Sie erfahren mehr zu den Anforderungen, möglichen Schwerpunkten und Studienplänen ihres Wunschfachs. Von Masterstudierenden und Studienverantwortlichen erhalten sie Tipps und Empfehlungen. Bei zahlreichen Studienfächern werden zudem die regulären Veranstaltungen geöffnet, so dass in Vorlesungen oder Seminaren «reingeschnuppert» werden kann.
«Wir möchten den angehenden Masterstudierenden die Möglichkeit bieten, einen Einblick in das vielfältige Angebot der Universität Bern zu erhalten. Zudem soll der Austausch mit den Studierenden und den Institutsangehörigen ermöglicht werden, damit die Wahl eines passenden Masterstudiengangs möglichst leicht fällt», sagt Damian Schmid von der Informationsstelle für Studierende.
Die Universität verfügt insgesamt über 70 Masterstudiengänge. Davon sind sechs spezialisierte Master. Die Masterstudiengänge werden teilweise bereits auf Englisch angeboten.
25.02.2014