Aufbruch zum Hochschulzentrum vonRoll
Rund 850 Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern packen ihre Sachen. In den kommenden Wochen zügeln sie von ihren bisherigen Standorten ins neue gemeinsame Hochschulzentrum vonRoll.
Der Umzug ist eine logistische Grossleistung: Rund 850 Mitarbeitende von PHBern und Universität Bern packen ihre Schachteln und zügeln aus über 15 Standorten ins neue gemeinsame Hochschulzentrum vonRoll im Berner Länggassquartier.
Räumliche Konzentration
Auf Seiten der PHBern können die bis anhin über die Stadt verteilten Grundausbildungsinstitute unter einem Dach vereint werden. Es sind dies das Institut Vorschulstufe und Primarstufe, die Institute Sekundarstufe I und II sowie das Institut für Heilpädagogik. Der neue Standort bildet somit das Zentrum der deutschsprachigen Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kanton Bern.
Für die Universität Bern ergänzt das vonRoll-Areal die Standorte im Länggassquartier optimal. Es beherbergt neu das Departement Sozialwissenschaften, Teile der philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät, die Bibliothek vonRoll sowie das grosse Speichermagazin der Universitätsbibliothek.
Synergien in moderner Infrastruktur
Die räumliche Konzentration eröffnet die Chance für Synergien. Sei es innerhalb der Institutionen oder auch zwischen den Hochschulen: Dank der gemeinsamen Infrastruktur können sich Studierende, Dozierende und Mitarbeitende über die Institutsgrenzen hinweg austauschen und die Interdisziplinarität im Hochschulalltag leben.
Die moderne Bürostruktur ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Verbindung von Rückzug und Austausch. Modulare Büroräume erlauben die Einrichtung von Einzel- oder Mehrpersonen-Büros. Der durchgängig grosszügige Korridorbereich wurde konsequent als Begegnungs- und Kommunikationszone geplant.
Das Hochschulzentrum vonRoll bietet optimale Voraussetzungen für ein produktives und kreatives Hochschulleben. Dazu gehören mit moderner Infrastruktur ausgestattete Seminar- und Fachräume sowie Hörsäle, die bis zu 500 Studierende fassen. Aber auch die Bibliothek, die Mensa oder die vielfältig nutzbare Aussenanlage unterstützen ein Studieren, Lehren und Forschen am Puls der Zeit.
Bibliothek mit 400 Leseplätzen
Die Universitätsbibliothek betreibt im Hochschulzentrum vonRoll eine neue Bibliothek, die am 19. August eröffnet wird. Die Bibliothek vonRoll bietet rund 400 öffentlich zugängliche Lese- und Arbeitsplätze und den Zugriff auf 135'000 Dokumente im Freihandbereich. Auf zwei Untergeschossen stehen insgesamt 81 Kilometer Tablare für einen neuen Bücherspeicher zur Verfügung. Alles in allem werden in der zweiten Jahreshälfte 2013 rund drei Millionen Dokumente von verschiedenen Standorten ins Speichermagazin gezügelt.
Tag der offenen Türen
Der umfangreiche Bezug des Institutsgebäudes wird bis zum Semesteranfang abgeschlossen sein. Ab September werden neben den rund 850 Mitarbeitenden bis zu 4500 Studierende das Hochschulzentrum vonRoll beleben. Für die breite Bevölkerung findet ein Tag der offenen Türen statt: Am 9. No¬vember steht das Hochschulzentrum vonRoll allen Interessierten zur Besichtigung offen.
26.06.2013