Neue Professur für «Staat und Markt»
Die Universität Bern errichtet eine Professur für «Staat und Markt». Sie wird hierbei durch vier strategische Partner unterstützt. Die BKW AG, die Gebäudeversicherung Bern (GVB), die SBB AG sowie die Securitas AG finanzieren die zunächst auf 4 Jahre angelegte Professur am Kompetenzzentrum für Public Management KPM der Universität Bern.
Als Bundesstadt ist Bern Schnittstelle von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. An der Universität Bern soll mit Unterstützung von vier strategischen Partnern neu eine Professur errichtet werden, die das Zusammenspiel an dieser Schnittstelle zwischen Staat und Markt untersucht.
Die neue Professur wird dem etablierten Kompetenzzentrum für Public Management KPM der Universität zugeordnet und hat eine unternehmerische Ausrichtung mit einer verwaltungswissenschaftlichen Komponente.
Im Zentrum stehen Fragen zu Spannungsfeldern wie staatliche Einflussnahme versus Privatautonomie, zur Governance von öffentlichen bzw. staatlich regulierten Unternehmen oder Fragen zur Leistungserbringung in einem durch Liberalisierung, Wettbewerb und Marktöffnung gekennzeichneten Umfeld.
Die Forschung und Lehre zu derartigen Fragen ist für die strategischen Partner – die BKW AG, die Gebäudeversicherung Bern (GVB), die SBB AG sowie die Securitas AG – wegen ihres unternehmerischen Engagements mit starkem Bezug zum öffentlichen Sektor von erheblichem Interesse. Dem fachlichen Austausch dient ein Gremium als Wissensplattform, in welchem Vertreterinnen und Vertreter der Universität und der strategischen Partner sich periodisch treffen.
Die Errichtung und Besetzung der Professur erfolgen nach den gesetzlich vorgesehenen Verfahren. Die nationale und internationale Ausschreibung der zunächst auf 4 Jahre ausgelegten Professur für Staat und Markt wird nach den Regeln der Universität Bern erfolgen.
Am Anstellungsverfahren wirken ausschliesslich universitäre Vertreterinnen und Vertreter mit. Die Professur ist unabhängig, die Forschungs-, Lehr- und Publikationsfreiheit sind gewährleistet. Die strategischen Partner BKW AG, die Gebäudeversicherung Bern (GVB), die SBB AG sowie die Securitas AG und Rektor Martin Täuber haben entsprechende Verträge unterzeichnet.
Aus der Sicht von Prof. Andreas Lienhard, Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums für Public Management, ist es essentiell, aktuelle Fragen zum Spannungsfeld zwischen Staat und Markt aus der Praxis aufzunehmen. Die sich daraus ergebenden interdisziplinären Forschungserkenntnisse können so gezielt in die Lehre und Weiterbildung einfliessen und stehen wiederum auch der Praxis zur Verfügung.
Rektor Martin Täuber weist darauf hin, dass sich die neue Professur auch logisch in die Strategie der Universität einfügt. «Wir haben bewusst einen Schwerpunkt unserer wissenschaftlichen Aktivitäten auf die Bedürfnisse des in Bern angesiedelten Polit-, Verwaltungs- und Wirtschaftszentrums der Schweiz ausgerichtet. Die Partnerschaft unseres Kompetenzzentrums für Public Management mit öffentlichen Unternehmen verstärkt die entsprechenden Bemühungen auf wirkungsvolle Art und Weise. Wir schätzen das Engagement der neuen Partner in diesem wichtigen Bereich sehr.»
02.07.2013