Neuer praxisorientierter Ökonomie-Master an der Universität Bern
Die Universität Bern bietet seit dem Frühlingssemester 2013 ein schweizweit einzigartiges ökonomisches Masterprogramm an – den «Master of Science in Applied Economic Analysis». Im Zentrum steht die empirische Analyse der Rahmenbedingungen wirtschaftlicher Tätigkeit und ihrer Auswirkungen auf unternehmerische und wirtschaftspolitische Entscheide.
«Der Studiengang ist einzigartig in der Schweiz», stellt Prof. Aymo Brunetti vom Departement Volkswirtschaftslehre und Leiter des «Center for Regional Economic Development» (CRED) der Universität Bern das neue Angebot vor: Die Absolventinnen und Absolventen des «Master of Science in Applied Economic Analysis» sollen die Fähigkeit erwerben, mit geeigneten ökonomischen Theorien, empirischen Methoden und Kenntnissen der relevanten Daten, angewandte Fragestellungen zu behandeln. «Das bereitet sie auf Positionen vor, in denen die analytischen Grundlagen für die Wirtschaftspolitik, für private und öffentliche Investitionsentscheide oder für Unternehmensstrategien gelegt werden», so Brunetti.
Das Studium besteht aus einem Kernbereich, welcher die zentralen methodischen Fähigkeiten vermittelt und einem Wahlbereich, der eine breite Auswahl an thematischen Schwerpunkten bietet. Im Wahlbereich können sich die Studierenden für eine Spezialisierung in «Regional Economic Development» entscheiden, die sich eng an den Forschungsthemen des «Center for Regional Economic Development» orientieren. Auf den Praxisbezug wird besonders Wert gelegt. So besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, welches sich an den Studiengang anrechnen lässt. Das Ziel der Programm-Leitung ist es hier, ein Netzwerk an Partnerorganisationen aufzubauen, über welches besonders geeignete Praktika vermittelt werden können.
Der neue Master-Studiengang ist als Vollzeitstudium aufgebaut, dauert drei Semester und richtet sich an einen schweizerischen und internationalen Interessentenkreis. Unterrichtet wird ausschliesslich auf Englisch. Mit dem neuen spezialisierten Master sollen Studierende der Volkswirtschaftslehre (VWL), Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftsgeographie angesprochen werden, welche sich vertiefte Kenntnisse empirischer Methoden aneignen und sich mit angewandten Fragestellungen auseinandersetzen wollen.
Die Anmeldefrist für den nächsten Studiengang läuft noch bis 30. April 2013.
25.04.2013