5'000 Besucher folgten dem Ruf «Auf ins vonRoll!»
Der Tag der offenen Türen im neuen Hochschulzentrum vonRoll war ein voller Erfolg: Über 5'000 Besucherinnen und Besucher kamen, um das ehemalige Industrieareal, das nun ein Bildungsstandort ist, zu erkunden. Dozierende und Studierende von PHBern und Universität Bern gaben mit über 70 Beiträge Einblicke in ihre vielfältige Arbeit.
«Es war ein rundum gelungener Anlass, bei dem man sich treffen, sich austauschen und etwas lernen konnte - ein richtiges Fest», äusserten sich die Organisatorinnen Annina Tschanz und Nicola von Greyerz von der PHBern und Universität Bern zufrieden. Bei strahlendem Herbstwetter fanden über 5'000 Besucherinnen und Besucher den Weg auf das ehemalige Industrieareal. Das Hochschulzentrum hat in diesem Herbstsemester den Betrieb aufgenommen.
Am Vortag war das Hochschulzentrum im Beisein von Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer und Erziehungsdirektor Bernhard Pulver offiziell eingeweiht worden. Heute nun luden die PHBern und die Universität Bern die interessierte Öffentlichkeit zum Tag der offenen Türen ein. Dozierende, Mitarbeitende und Studierende beider Hochschulen präsentierten ein reichhaltiges Programm mit Workshops, Experimenten, Konzerten, Kurzvorträgen, Spielen, Theater, Führungen und mehr. In den über 70 Beiträgen stand auch für Kinder viel Spannendes und Lehrreiches auf dem Programm.
So konnte man mit dem 3D-Drucker etwa ein Armband herstellen, beim Textilen Gestalten kreativ sein, Legotiere mittels Computer zum Leben erwecken, in der Quizshow «Educanär» sein pädagogisches Wissen unter Beweis stellen, die Welt der Wahrnehmung erkunden oder sein Gedächtnis testen. Dazwischen unterhielten Spontankonzerte, tanzende oder vorlesende Flashmobs oder Theater jung und alt. Grossen Anklang fand auch der «Tauchgang» in das Büchermeer des neuen Speichermagazins der Universitätsbibliothek mit den über 80 Laufkilometer langen Büchertablaren. Bernerinnen und Berner, ehemalige vonRoll-Arbeiter, Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Länggassquartier, Familien und ältere Personen zeigten sich gleichermassen beeindruckt und begeistert vom neuen Institutsgebäude und der flächenmässig grössten Bibliothek der Stadt Bern.
Gute Voraussetzungen für das Hochschulleben
Im Hochschulzentrum vonRoll sind die vier Grundausbildungsinstitute der PHBern, die philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät und das Departement Sozialwissenschaften der Universität Bern untergebracht sowie die Bibliothek vonRoll und das zentrale Speichermagazin der Universitätsbibliothek.
Das Hochschulzentrum bietet gute Voraussetzungen für ein produktives und kreatives Hochschulleben. Dazu gehören mit moderner Infrastruktur ausgestattete Seminar- und Fachräume sowie Hörsäle, die bis zu 500 Studierende fassen. Aber auch die Bibliothek, die Mensa oder die vielfältig nutzbare Aussenanlage unterstützen ein Studieren, Lehren und Forschen am Puls der Zeit.
09.11.2013