Media Relations

Hochschulzentrum vonRoll: Der Grundstein ist gelegt

Auf dem vonRoll-Areal in Bern hat der Bau des neuen Institutsgebäudes für die Universität und die Pädagogische Hochschule (PHBern) begonnen. Die Baudirektorin des Kantons Bern, Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer, hat am Dienstag den Grundstein der neuen «Denkfabrik» gelegt. Der Neubau soll auf Semesterbeginn im Herbst 2013 in Betrieb gehen.

Nachdem der Umbau der ehemaligen Weichenbauhalle zu einem Hörsaalgebäude abgeschlossen wurde, beginnt nun der Bau des Institutsgebäudes für das neue Hochschulzentrum vonRoll im Norden Berns.

Im Rahmen einer kleinen Feier haben Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer und Kantonsbaumeister Giorgio Macchi zusammen mit den beiden Rektoren Prof. Urs Würgler (Universität Bern) und Prof. Martin Schäfer (PHBern) den Grundstein für den Neubau gelegt.

«Mit der neuen Denkfabrik stärken wir den Hochschulstandort Bern. Und wir sorgen mit einer guten und attraktiven Hochschulbildung für zukünftige Innovationskraft in der Wirtschaft und Gesellschaft», betonte Regierungsrätin Egger-Jenzer anlässlich der Grundsteinlegung.

Der markante Neubau von rund hundert Metern Länge und achtzig Metern Breite wird im Minergie-P-Standard erstellt. Das Institutsgebäude wird ab Herbst 2013 von der pädagogischen Hochschule PHBern, der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät und vom Departement Sozialwissenschaften der Universität genutzt.

Rund 4'000 Studierende und 500 Mitarbeitende werden hier ein- und ausgehen. In den drei Obergeschossen werden Seminarräume und Büros eingerichtet. Das Herzstück der ersten beiden Untergeschosse ist die grosse lichtdurchflutete Freihandbibliothek. Darunter liegt der Zentralspeicher der Universitätsbibliothek, der insgesamt rund 80 Kilometer Büchertablare enthält. Die Baukosten für das Institutsgebäude belaufen sich auf rund 130 Millionen Franken.

Quelle: Kommunikation Kanton Bern

10.08.2010