Felix Althaus neuer Dekan der Vetsuisse-Fakultät
Die Vetsuisse-Fakultät erhält ab 1. Januar 2011 einen neuen Dekan. Prof. Felix Althaus löst den bisherigen Dekan Prof. Viktor E. Meyer ab. Neu übernimmt jeweils einer der beiden Standortdekane für zwei Jahre die Leitung der gemeinsamen Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich.
Der Vetsuisse-Rat hat in seiner letzten Sitzung den bisherigen Dekan Prof. Viktor E. Meyer offiziell verabschiedet. Er tritt auf Ende dieses Jahres zurück. Dekan Meyer hat die Vetsuisse-Fakultät in den vergangenen vier Jahren mit grosser Umsicht und mit Engagement geleitet und hat an beiden Standorten Vertrauen für das gemeinsame Projekt geschaffen. Unter seiner Leitung konnte die Veterinärmedizin an den Universitäten Bern und Zürich eine wesentliche Qualitätssteigerung verzeichnen.
Auf Beschluss des Vetsuisse-Rates wird neu jeweils einer der beiden Standortdekane gleichzeitig auch Dekan der Vetsuisse-Fakultät. Ab 2011 übernimmt Prof. Felix Althaus, Dekan der Vetsuisse-Fakultät Zürich, diese Aufgabe für zwei Jahre. Der Vetsuisse-Dekan leitet die Fakultät und vertritt sie gegen aussen. Er ist insbesondere zuständig für die Planung, die Antragstellung bei Berufungen sowie die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Gremien.
Da der Vetsuisse-Dekan und der Präsident des Vetsuisse-Rates nicht vom gleichen Standort kommen dürfen, wechselt das Präsidium ab Januar 2011 vorzeitig an den Rektor der Universität Bern, Prof. Urs Würgler. Die neue Regelung gilt vorerst für eine Versuchsphase von zwei Jahren und kann dann verlängert werden.
Quelle: Medienmitteilung der Universität Zürich
10.12.2010