Prof. Martin Täuber wird neuer Rektor der Universität Bern
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den Medizinprofessor Martin Täuber zum künftigen Rektor der Universität Bern gewählt.
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den Infektiologen Prof. Martin Täuber zum neuen Rektor der Universität Bern gewählt. Er tritt sein Amt als Nachfolger von Prof. Urs Würgler auf den 1. August 2011 an. Martin Täuber wurde gleichzeitig rückwirkend auf den 1. Januar 2010 zum Vizerektor bestimmt. Die Universität Bern begrüsst diese Entscheidung, da sie dem neuen Vizerektor eine optimale Einarbeitung in sein künftiges Amt als Rektor ermöglicht. Damit ist die Nachfolge des Ende 2009 zurückgetretenen Prof. Felix Frey geregelt und die Universitätsleitung wieder komplett.
Martin Täuber – Vizerektor und designierter Rektor
Martin George Täuber (1951) wurde in Boston geboren. Er ist schweizerisch-amerikanischer Doppelbürger. Täuber ist seit 1997 ordentlicher Professor für Infektiologie und Mitdirektor des Instituts für Infektionskrankheiten an der Universität Bern. Er ist Direktor und Chefarzt der Klinik für Infektiologie am Inselspital. Von 2004 bis 2008 war Täuber zudem Dekan der Medizinischen Fakultät. Das Medizinstudium absolvierte Täuber an der Universität Zürich. Vor seiner Anstellung an der Universität Bern arbeitete er als Oberarzt am Universitätsspital Zürich und zehn Jahre als Assistant Professor an der University of California in San Francisco.
20.01.2010