Media Relations

Universitäre Weiterbildung – Neue Angebote in neuen Räumen

Die universitäre Weiterbildung bietet auch im nächsten Jahr attraktive Zertifikats,- Weiterbildungs- und Master-Studiengänge sowie eine grosse Zahl an Einzelkursen an. Erneut wurde das Angebot erweitert. Das aktuelle Programmheft 2005/2006 beinhaltet 24 Studiengänge mit den Abschlüssen MAS (Master of Advanced Studies), einem Weiterbildungsdiplom oder Zertifikat sowie diverse Einzelkurse.

Neu hinzugekommen ist das Nachdiplomstudium «Forschungsmethoden der Human- und Sozialwissenschaften» sowie die Zertifikatskurse «Nachhaltige Entwicklung» und «Genderkompetenz an Hochschulen». Die Kurse finden erstmals in der UniS im ehemaligen Frauenspital statt. Den Studierenden bietet sich damit eine attraktive Lernumgebung in modern ausgerüsteten Kursräumen an zentraler Lage.

Zu den Qualitätsgrundsätzen der universitären Weiterbildung gehört, dass sie auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden Rücksicht nimmt. Das Wissen und die Erfahrung der Teilnehmenden als qualifizierte Fachleute fliesst in den Lehr- und Lernprozess ein. Neben der Weitergabe unmittelbar umsetzbaren Wissens und Könnens bietet die universitäre Weiterbildung Raum für Reflexion und Diskussion. Getragen wird die universitäre Weiterbildung durch die Fakultäten, Institute und der Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern. Die Kurse sind wissenschaftlich fundiert, was eine ihrer Stärken auf dem Weiterbildungsmarkt bildet.

07.11.2005