Universität Bern erhält eine Einsteinterrasse
Die bisher namenlose Terrasse vor dem Gebäude der Exakten Wissenschaften der Universität Bern wurde heute mit einer Tafel zur «Einsteinterrasse» getauft. Sie wird am 15. Juli mit einem Gratiskonzert durch die Universität Bern eingeweiht werden.
Mit der heutigen Montage einer Tafel auf der Terrasse der Grossen Schanze durch die Stadtgärtnerei ist der erste Schritt zur Einrichtung des Einstein-Pfads in Bern durch die Universität getan. Offiziell wird die Universität mit ihren Partnerinstitutionen die Einsteinterrasse am 15. Juli eröffnen. Zu diesem Anlass wird eine Stele eingerichtet, die an Einsteins Habilitation an der Universität Bern sowie an seine Lehrtätigkeit erinnert. Die Feierlichkeiten schliessen die beiden Einstein-Festwochen der Institutionen für Bildung und Wissenschaft ab.
Zu der Einweihungsfeier kommen Vertreter europäischer Forschungsinstitutionen, der Schweizer Universitäten, der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft, dem International Space Science Institute ISSI und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft. Zur Abrundung der Feiern wird es ein freies Konzert der Swiss Jazz School auf der Einsteinterrasse geben.
29.03.2005