Philip Valta
Ordentlicher Professor für Finanzmanagement
Die Universitätsleitung hat Philip Valta auf den 1. August 2016 zum ordentlichen Professor für Finanzmanagement und Mitdirektor des Instituts für Finanzmanagement gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Claudio Loderer an.
Philip Valta, geboren 1979, hat an der Universität Bern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studiert. Im Jahr 2010 promovierte er an der ETH Lausanne im Doktorandenprogramm des Swiss Finance Institutes. Während seiner Dissertation absolvierte er einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Duke University in den USA. Anschliessend war er als Assistenzprofessor für Finanzen an der Wirtschaftshochschule HEC in Paris tätig. Seit 2014 war Philip Valta an der Geneva School of Economics and Management (GSEM) und am Geneva Finance Research Institute (GFRI) Assistenzprofessor.
Im Zentrum der Forschung und Lehre von Philip Valta steht die Unternehmensfinanzierung und -bewertung.
Er untersucht empirisch, wie sich institutionelle und ökonomische Rahmenbedingungen auf Unternehmensentscheide und die Bewertung auswirken. Zum Beispiel analysiert er den Einfluss des Wettbewerbs auf Finanzierungs- und Investitionsentscheide.