Marcel Egger
Ausserordentlicher Professor für Physiologie
Die Universitätsleitung hat Marcel Egger auf den 1. August 2016 zum ausserordentlichen Professor für Physiologie sowie zum Mitdirektor des Instituts für Physiologie ernannt.
Marcel Egger ist in Potsdam und Berlin (Deutschland) aufgewachsen und hat 1986 an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium der medizinischen Biophysik abgeschlossen. Während seiner Dissertation forschte er über Exocytose-Mechanismen und dielekrische Spektroskopie. Nach seiner Promotion 1989 arbeitete er als Assistent an der Humboldt-Universität Berlin und am Physiologischen Institut der Universität Zürich, bevor er 1995 an das Physiologische Institut der Universität Bern wechselte. Zudem war er 1995 und 1996 als Exchange Scientist an der University of Maryland, Baltimore (USA) tätig. 2003 halbilitierte Marcel Egger und wurde 2009 zum assoziierten Professor befördert. 2012 übernahm er die Leitung des Bachelorstudiums an der Medizinischen Fakultät und wurde 2016 zum Vizedekan Bachelorstudium Human- und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät gewählt.
Im Zentrum von Marcel Eggers Forschung stehen zelluläre Regulationsmechanismen der Herzmuskelkraft und deren Veränderungen bei unterschiedlichen Herzpathologien. Insbesondere beschäftigt sich Egger mit dem Prozess der Erregungs-Kontraktions-Kopplung in Herzmuskelzellen und der Rolle von intrazellulären Signalmolekülen wie Calcium und Inositoltrisphosphat.