Sandrine Zufferey
Ordentliche Professorin für Französische Sprachwissenschaft
Die Universitätsleitung hat Sandrine Zufferey zur ordentlichen Professorin für Französische Sprachwissenschaft am Institut für französische Sprache und Literatur ernannt. Sie hat am 1. Februar 2016 die Nachfolge von Marc Bonhomme angetreten.
Sandrine Zufferey wurde 1978 in Vevey geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Übersetzerin an der Fakultät für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Genf (2001) folgte dort ein PhD in Französischer Linguistik der Faculté des Lettres im Jahr 2007. Anschliessend arbeitete Sandrine Zufferey als post-doc research fellow an der Université catholique de Louvain in Belgien und am Utrecht Institute of Linguistics in den Niederlanden.
2014 kehrte sie in die Schweiz zurück, um im Rahmen eines «Ambizione Grant» des SNF an der Universität Fribourg zu forschen, wo sie 2015 auch habilitierte.
Sandrine Zufferey hat sich auf Text- und Diskursstruktur, Pragmatik sowie Sprachakquisition spezialisiert. Sie wirkt an verschiedenen Forschungsprojekten in der Schweiz und im europäischen Raum mit und hat in führenden internationalen Fachzeitschriften für Linguistik publiziert. Sie ist zudem Autorin zweier Forschungsmonographien in Englisch und zweier Lehrbücher über Französische Linguistik.