Peter Van den Bossche
Ordentlicher Professor für Internationales Wirtschaftsrecht
Die Geschäftsleitung der Universität Bern hat Peter Van den Bossche per 1. Juli 2016 als ordentlichen Professor für Internationales Wirtschaftsrecht am World Trade Institute der Universität Bern (WTI) angestellt. Er fungiert ausserdem als Studiendirektor des Instituts.
Peter Van den Bossche, Jahrgang 1959, wird sich während seiner zweiten und letzten Amtszeit als Mitglied des WTO-Berufungsorgans seiner neue Aufgabe in Form einer Teilzeitanstellung widmen. Bis 2018 wird er seinen Pflichten im Berufungsgremium an der WTO nachgehen, danach wird er seine Vollzeitanstellung am World Trade Institute antreten. Peter Van den Bossche wird das WTI dabei unterstützen, seine Position als führende Institution im Bereich internationales Wirtschaftsrecht und internationale Wirtschaftspolitik aufrecht zu erhalten.
Peter Van den Bossche ist ein Mitglied des Fachbeirats des Journal of International Economic Law und Gastprofessor an der Universität Barcelona, am College of Europe in Brügge, an der Universidad San Francisco de Quito in Ecuador und an der Maastricht Universität. Peter Van den Bossche hat seinen Abschluss 1982 magna cum laude von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Antwerpen erhalten. Er hält einen Master of Laws von der University of Michigan in Ann Arbor (1986) und einen Doktor der Rechtswissenschaft vom Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (1990).