Media Relations

Oliver Pertz

Ausserordentlicher Professor für Zellbiologie

Als Nachfolger von Daniel Schümperli hat die Universitätsleitung Olivier Pertz auf den 1. Februar zum aussenordentlichen Professor für Zellbiologie gewählt.

Olivier Pertz (44) ist in Lausanne aufgewachsen und hat an der Universität Lausanne Biologie studiert. 1999 schliess er seine Doktorarbeit am Biozentrum der Universität Basel ab.

Ab 2000 arbeitete Pertz zuerst als Postdoc am Scripps Institute und dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of California San Diego in den Vereinigten Staaten. 2008 kam er im Rahmen einer SNF-Foerderungsprofessur am Departement Biomedizin der Universität Basel in die Schweiz zurück.

Olivier Pertzs Forschungsschwerpunkt  liegt in der Untersuchung von Signalisierungsprozessen, die entscheiden, ob eine Zelle sich bewegt, stirbt, überlebt, oder sich in einem speziellen Zelltyp differenziert. Um diese Signalisierungsprozesse in den einzelnen Zellen mit hoher raümlicher und temporaler Auflösung zu visualisieren, entwickelt Pertz innovative Mikroskopie-Technologien. Kombiniert mit Methoden wie der Bildanalyse und der mathematischer Modellierung könnten diese Einblicke in Aufbau und Funktion der Zellen als Ausgangspunkt für neue therapeutische Ansätze bei verschiedenen Krankheiten dienen.