Marco Valgimigli
Ausserordentlicher Professor für interventionelle Kardiologie und klinische Forschung
Die Universitätsleitung hat Marco Valgimigli per 1. April 2016 zum ausserordentlichen Professor für interventionelle Kardiologie und klinische Forschung ernannt.
Marco Valgimigli (43) hat 1997 an der Universität Bologna (Italien) seinen Medizin-Abschluss erlangt. Gleichenorts liess er sich von 1997 bis 1999 auf dem Gebiet der Inneren Medizin fortbilden; 2003 schloss er seine Kardiologie-Ausbildung an der Universität Ferrara (Italien) ab. Ab 2004 arbeitete und forschte er am Thoraxcenter am Erasmus Medical Center in Rotterdam, Niederlande, wo er 2006 auch seinen PhD in interventioneller Kardiologie erlangte. Nach einem neunmonatigen Aufenthalt im Universitätsspital von Caen, Frankreich, wurde Valgimigli 2007 zum Direktor des Katheter-Labors an der Universität Ferrara, Italien, und 2013 zum Assoziierten Professor und leitenden interventionellen Kardiologen am Erasmus Medical Center ernannt. Im August 2015 folgte der Wechsel an die interventionelle Kardiologie des Berner Inselspitals.
Marco Valgimigli hat mehr als 350 Artikel in Fachzeitschriften publiziert. Seine wissenschaftlichen Interessen reichen von koronaren und strukturellen Interventionen am Herzen bis zur Forschung zu antithrombotischen Medikamenten. Er leitete mehr als 15 klinische Versuche, die jeweils an mehreren medizinischen Zentren stattfanden und war im Vorstand der European Society of Cardiology (ESC). Aktuell leitet Marco Valgimigli das Forschungskomitee der European Association of Percutaneous Coronary Intervention (EAPCI).