Media Relations

Heiko Nathues

Ausserordentlicher Professor für Schweinemedizin

Die Universitätsleitung hat Heiko Nathues auf den 1. Juni 2016 zum ausserordentlichen Professor für Schweinemedizin gewählt.

Heiko Nathues (38) ist im Münsterland aufgewachsen und hat an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland, Veterinärmedizin studiert. Nach kurzer Tätigkeit in der Praxis ging er 2004 an die Aussenstelle für Epidemiologie in Bakum (TiHo-Hannover), wo er promovierte sowie den Dipl. PHM am European College of Porcine Health Management (ECPHM) und den Fachtierarzt für Schweine erwarb. Nach Abschluss seines PhD im Fachgebiet Porcine Health Management & Population Medicine (ausgezeichnet mit dem Konrad-Bögel-Preis für veterinärmedizinische Epidemiologie & Veterinary Public Health) wechselte er mit einem Marie-Curie-Stipendium der EU für ein zweijähriges Intra-European Fellowship in die Veterinary Epidemiology, Economics & Public Health Group am Royal Veterinary College of London, Grossbritannien. Er habilitierte 2013 im Fachgebiet «Schweinekrankheiten und Bestandsmedizin» und wirkte daraufhin an der Vetsuisse-Fakultät in Bern als Assistenzprofessor und Leiter der Schweineklinik. Heute vertritt er das Fachgebiet Schweinemedizin in der Vetsuisse und ist Vice-President des ECPHM.

Heiko Nathues forscht an der Erfassung, Bewertung und Verbesserung von Tiergesundheit in Schweinebeständen, am Monitoring und der Bekämpfung ausgewählter Infektionskrankheiten sowie an Strategien zur Reduktion der Anwendung von Antibiotika und Verbesserung des Verbraucherschutzes.