Margaret Awuor Owuor

Die Universitätsleitung hat Margaret Awuor Owuor auf den 1. Januar 2026 als ausserordentliche Professorin für Integrative Biodiversity Conservation Science gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Owuor seit 1. Januar 2022 innehatte. Owuor nimmt ihre Hauptaufgaben an der Wyss Academy for Nature wahr. Die Professur ist der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet und mit dem Institut für Ökologie und Evolution affiliiert.

Bevor Owuor im Januar 2022 an die Universität Bern kam, arbeitete sie an der South Eastern Kenya University in Kenia, wo sie nach Abschluss ihrer Promotion im Jahr 2017 von der wissenschaftlichen Assistentin zur Dozentin aufstieg und später als Leiterin der Abteilung Hydrology and Aquatic Sciences tätig war.

Geboren in Alego, Siaya County, Kenia, absolvierte Owuor ihr Studium in Kenia und Europa. Sie hat einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften, Zoologie und Botanik sowie einen MSc in Fischereiwissenschaften von der Kenyatta University, einen MSc in Water and Coastal Management (University of Plymouth, UK, and Universidad de Cádiz, Spanien) sowie einen PhD in Marine and Coastal Management (Universidad de Cádiz, Spanien, und Universidade do Algarve, Portugal). Owuor arbeitet gerne mit jungen Menschen zuammen, sei es in der Lehre oder durch Mentoring.

Ihre Forschung ist in der integrativen Biodiversitäts- und Naturschutzwissenschaft verankert und betrachtet ökologische, soziale und wirtschaftliche Systeme als eng miteinander verknüpft an. Sie verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, lokales Wissen und politische Prozesse, um eine nachhaltige und gerechte Nutzung natürlicher Ressourcen zu fördern. Sie untersucht, wie Biodiversität, Ökosystemfunktionen und menschliches Wohlbefinden zusammenwirken und wie Gouvernanz und lokale Prioritäten den Wert der Natur beeinflussen.

Owuor ist IPBES Lead Author (Nexus Assessment), National Geographic Explorer, WWF Russel E. Train Fellow, Vorstandsmitglied der Initiative Afrique sowie Education and Science Officer der Society for Conservation Biology (Africa Chapter).