Media Relations

2024

Urs Fischer

Die Universitätsleitung hat Urs Fischer auf den 1. Juni zum ordentlichen Professor für Neurologie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Claudio Bassetti an.

Urs Fischer (49) ist in Bern aufgewachsen, studierte Humanmedizin in Bern, London, San Francisco und Lomé und promovierte im Jahr 2000 an der Universität Bern. Nach seiner Facharztausbildung in Neurologie am Inselspital absolvierte er einen Master of Science an der Universität Oxford. 2015 wurde er zum Extraordinarius für Akutneurologie und Stroke an der Universität Bern gewählt und war Co-Leiter des Stroke Center sowie Co-Direktor der Clinical Trial Unit. 2021 wurde er zum Ordiniarius und Chefarzt für Neurologie an die Universität Basel berufen.  

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Behandlung von Patienten mit akutneurologischen Erkrankungen, insbesondere von Hirnschlagpatienten. Er leitet verschiedene internationale Forschungsprojekte, die vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt und in renommierten Wissenschaftszeitschriften publiziert wurden. Durch seine Tätigkeit als Präsident der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und ehemaliger Generalsekretär der Europäischen Schlaganfallgesellschaft ist er national und international bestens vernetzt.  

Neben hochkarätiger Forschung legt Urs Fischer grossen Wert auf eine gute klinische Versorgung sowie die Förderung des klinischen und akademischen Nachwuchses. An der Universität Bern etablierte er ein «PhD Programm in Clinical Sciences» sowie den «European Stroke Master».