Ulrich Orth

Die Universitätsleitung hat Ulrich Orth zum ordentlichen Professor für Entwicklungspsychologie an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät per 1. Februar 2024 befördert.

Ulrich Orth (52) ist in Duisburg (Deutschland) geboren und hat an den Universitäten Konstanz und Trier Psychologie studiert (Diplom 1997) und an der Universität Trier promoviert (2001). Von 2001 bis 2009 war er Assistent am Institut für Psychologie an der Universität Bern, unterbrochen durch einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der University of California in Davis (2006 bis 2008). Nach der Rückkehr aus den USA habilitierte er sich 2008 an der Universität Bern. Von 2009 bis 2014 war er am Institut für Psychologie der Universität Basel tätig, zunächst als Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds und anschliessend als Assistenzprofessor für Persönlichkeits- und Lebensspannenpsychologie. Seit 2014 war er ausserordentlicher Professor für Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie an der Universität Bern.

Die Forschungsschwerpunkte von Ulrich Orth liegen in den Bereichen Entwicklung des Selbstwertgefühls und Persönlichkeitsentwicklung. In seinen Forschungsarbeiten untersucht er beispielsweise die Entwicklung des Selbstwertgefühls über die Lebensspanne, Konsequenzen des Selbstwertgefühls für soziale Beziehungen, Arbeit und seelische Gesundheit, sowie Entwicklungsprozesse bei anderen Persönlichkeitsmerkmalen wie den Big Five und dem subjektiven Wohlbefinden.