Patricia Purtschert

Die Universitätsleitung hat Patricia Purtschert zur ordentlichen Professorin für Interdisziplinäre Geschlechterforschung am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG mit Zuordnung der Professur zur Philosophisch-historischen Fakultät per 1. Februar 2024 befördert. Sie hatte seit 2016 eine Ausserordentliche Professur inne und ist, gemeinsam mit Prof. Dr. Michèle Amacker, Co-Leiterin des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZFG).

Patricia Purtschert hat an der Universität Basel und an der University of Ghana Philosophie und Geschichte studiert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley promovierte sie 2005 in Philosophie an der Universität Basel. Danach nahm sie Forschungstätigkeiten an den Universitäten Basel, Université Paris Nanterre und an der Humboldt-Universität zu Berlin wahr. Von 2010 bis 2014 führte sie ein Ambizione Forschungsprojekt an der ETH Zürich durch. 2016 habilitierte sie in Kulturwissenschaften an der Universität Luzern.

Patricia Purtschert arbeitete zum Androzentrismus und Eurozentrismus in der Philosophie der Moderne. In ihrer Forschung zur Geschlechtertheorie beschäftigt sie sich mit Intersektionalität, d.h. mit der Frage, wie Geschlecht auf komplexe Arte und Weise mit anderen sozialen Differenzkategorien wie «Race», Sexualität, Klasse oder Nationalität verschränkt ist. Weiter forschte sie zur postkolonialen Geschichte der Schweiz und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart, insbesondere mit Blick auf aktuelle Ausprägungen von Rassismus. Zurzeit arbeitet sie an einer Oral History der feministischen Theorie.